Stromschlag, Glühbirne gewechselt?

3 Antworten

Nächtes mal sofort den Notruf !

Ist zwar ein bissen spät aber wenn sowas nochmal passieren sollte direkt am besten den Notruf wählen. So in Krankenhaus zu fahren ist nicht zu empfelen man könnte aus der fahr z.B. einen Herz-Kreislaufstillstand erleiden oder bewusstlos werden und dann ist keiner dort der einem helfen kann. Also im zweifel lieber einmal mehr den Rettungswagen rufen als einmal zu wenig (Bitte nicht wegen Bauchschmerzen oder so). Im Krankenhaus wirst du dann vermutlich 24h- 48h überwacht mit EKG, etc. Bei soetwas bitte immer sofort den Notruf wählen! Mit Strom ist nicht zu spaßen! Nur bitte (falls andere das lesen) nicht 2 Tage nach dem Unfall meine Antwort lesen und dann denken "Jetzt muss ich sofort den Notruf wählen" dann sollte mal einfach ins nächte Krankenhaus fahren alles erklären was passiert ist und sich durchchecken lassen. In der Situation wie du sie grade geschildert hast wäre es aufjedenfall noch angebracht den Notruf zu wählen. Ob FI-Schutzschalter oder sicherungen rausgeflogen sind ist dort relativ egal es kann trozdem zu einem Schlag gekommen sein falls nicht kann es trozdem zu problemen kommen durch einen Schock.

Wiegesagt im zweifelsfall lieber einmal zuviel als einmal zu wenig !

Die Frage ist, hast du einen FI Schalter der dabei rausgeflogen ist?

Die Symptome die du beschreibst kommen sehr wahrscheinlich von dem Schock.

Nichts desto trotz ist ein Stromschlag ohne ausgelösten FI (max 30 mA) grundsätzlich gefährlich und kann auch stunden später noch zu Herzrhythmusstörungen führen.

Vorgeschrieben ist nach einem Unfall mit Strom ein 24 std EKG zur Überwachung.

Falls du sowas wie Herzrasen oder Herzrhythmusstörungen bemerkst, solltest du auf jeden Fall zur Sicherheit den Notruf rufen oder dich eher im Krankenhaus checken lassen.

Das sind aber die einzig möglich Folgen eines Stromschlages.

Das schwummerige kommt eher vom Schock.

Die Sicherungen sind in der ganzen Wohnung rausgeflogen, es war alles dunkel

@SimonMorgan

Alle Sicherungen? Oder nur eine Große?

Der FI schaltet normalerweise alle Stromkreise ab, ohne das die jeweiligen Sicherungen dafür rausfliegen.

Sollte der FI (eine große Sicherung) geflogen sein, brauchst du dir keine Sorgen machen wenn der bei 30 mA auslösen soll.

Ab 50mA wird es pauschal gefährlich, bei dir ist es wahrscheinlich dann schon nach 30mA zur Auslösung gekommen. Das zuppelt zwar, aber ist eigentlich nicht weiter gefährlich wenn du keine Vorerkrankung am Herzen hast.

du solltest wenn möglich in Notaufnahme denn eventuell kommt dein Herz auch nach 15 Minuten noch ausser Tritt.

Das kann auch Stunden später noch aus dem Tritt kommen. Genau aus dem Grund wird normalerweise eine stationäre 24 Stunden Überwachung gemacht.