Wie lange kann ich eine glühbirne brennen lassen?

4 Antworten

Glühlampen gehen eigentlich nur beim anmachen kaputt, da der Draht im kalten Zustand mehr Strom leitet und das mit den Wochen dünner werdende Wendel brennt durch

Mischbrot123
Fragesteller

Vielen dank für deine antwort

ja, das Leuchtmittel geht so oder so nach einer gewissen Zeit kaputt. Aber brennen lassen ist sogar "schonender" für dein Leuchtmittel. Lass laufen (-:

Mischbrot123
Fragesteller

Vielen dank für deine antwort

Die normale Lebensdauer einer Glühlampe ist 1000 h, also 6 Wochen. Wenn die Lampe nicht geschaltet wird, dann eher ein wenig länger. Das gilt für die normale Spannung, bei Über- oder Unterspannung ändert das sich. Dies Verhalten findest du tabelliert in Naumann/Schröder, Bauelemente der Optik.