Terrariumlampe explodiert - was nun?

explodierte Lampe - (Lampe, Terrarium, Glühbirne) explodierte Lampe - (Lampe, Terrarium, Glühbirne)

3 Antworten

hi,

quecksilber oder andere giftige gase sind in einer normalen glühlampe oder halogenlampe nicht drin. hier ist es tatsächlich so, dass die größte gefahr die scherben sind. ggf. würde ich noch die obere schicht erde abtragen und durch neue ersetzen.

damit mir so ein missgeschick nicht passiert, versuche ich, wenn möglich, die lampe geschützt über gaze zu installieren. bei schlangen, vor allem bei kletterschlangen, bietet sich das absolut an. zumindest sollte aber in jedem falle ein schutzkorb (engmaschig) um die wärmelampe angebracht werden, der auch nicht bekletterbar ist, denn auch an dem heißen draht kann eine schlange sich böse brandverletzungen zuziehen.

lg jana

wenn du also wirklich keine von den größeren scherben übersehen hast, sollte da nichts passiren. in der lampe sind keine sonderlichen giftstoffe. die größte gefahr geht von den splittern aus. nicht dass sich dein armes tierchen daran verletzt.

was die fassung betrifft. die wird nicht der grund dafür gewesen sein, dass dir die lampe explodiert ist. wenn sie nicht irgendwie während des betriebs mit kaltem wasser in kontakt gekommen ist, dann wird es wohl daran gelegen haben, dass sie beim einschalten durchgebrannt ist, und sich ein Lichtbogen gebildet hat. das passiert sehr selten, wirklich sehr!

also neues leuchtmittel rein und auf ein neues...

lg, anna

halb so schlimm. scherben aufsammeln, neue birne rein drehen. die fassung kann so schnell nicht kaputt gehen.

lg, Nicki