Flood-Lampe - was ist das genau?

5 Antworten

Eine Flood Lampe strahlt das Licht breitflächig ab und somit auch die Wärme die die Lampe abgibt. Ein Spot bündelt das Licht auf einen Punkt, ebenso die Wärme. Ich heize meine Königspython Terrarien am Tage nur mit Lampen. Den Spot nehme ich um einen punktuellen Wärmepunkt zu schaffen und um Schieferplatten zu erwärmen. Den Flood nehme ich um breitflächig die Umgebung zu erwärmen. Da ich das Licht auch zum wärmen nehme, brauche ich keinen Elstein und spare somit Strom. Ich habe in allen Becken ein optimales Temperaturgefälle von 28 - 32°. Die Positionierung muss man halt ein bischen ausprobieren.Die Halogenspots und floods von Hobby sind relativ günstig und man braucht kein Vorschaltgerät dafür. Die gibts in 35, 50, 75 u 100 Watt. Ich habe beispielsweise in einem Becken von 150 X 70 X 90 einen 75 Watt Spot drin und einen 35 watt Flood.

Danke für deine ausführliche Antwort!

Flood - Lampen sind Breitstrahler, auch als Flutlicht zu bezeichnen. Es gibt die gleiche Lampe auch als Spot, gemeint ist dabei Punktstrahlung. Es kommt dabei nun auf die Anwendung an! Will man einen Raum ausleuchten, oder nur einen Gegenstand anstrahlen? Bei den mir bekannten Lampen handelt es sich im Wesentlichen um Ausführungen, die nichts mit Energiesparen zu tun haben. Deshalb Achtung, aufpassen welcher Stromverbrauch in Watt angegeben wird.

Danke für deine Antwort!

Es gibt keine energiersparenden Lampen, die gleichzeitig Wärme produzieren.

Die Energieersparnis der Energiesparlampen besteht darin, dass das Verhältnis Wärme/Licht zu Gunsten des Lichtes verschoben wird.

Wenn Du also, eine Energiesparlampe einbauen würdest, würden sich Deine Geckos den Ar### abfrieren. Also müsstest Du noch eine Heizung einbauen. In der Summe bliebe die Stromrechnung gleich hoch. Nur das Du zusätzlich noch eine Heizung kaufen müsstest...

Also ist es im Endeffekt egal, was ich für Lampen für meine Tiere (sind übrigens Schlangen) bzw. deren Terrarium verwende?

@Brachypelma

Nicht ganz, Du solltest (soweit ich weiß) eine Lampe mit Filter nehmen ("Rotlichtlampe"). Und da Du ja die Wärme brauchst, sollte es ruhig die klassische Glühlampe sein.

Aber wenn es für die Tiere besser ist, kannst Du auch eine Energiesparlampe nehmen und mit einem Heizstrahler eine "Kuschelecke" machen.

Dann könntest Du die Wärme vom Licht unabhängig machen. Das entspräche dann allerdings weniger der natürlichen Umgebung der Schlangen, die sich ja wohl gerne in der Sonne aufwärmen (Licht+Wärme)...

food-lampen sind lampen die ihr licht in einer speziellen wällenlänge ausstrahlen und so das obst gemüse oder fleisch besser wirken zulässen - ist nicht wirklich energiesparend

epic fail ^^

Flood != Food

Es geht hier um ein Flutlicht, nicht um Fleischtheken. :o)

Flood bezieht sich nur auf den Abstrahlwinkel.

WAS genau ist daran unklar?