Kann man in eine Öllampe (Paraffin) auch einfach Bioethanol füllen?

1 Antwort

du kannst sicherlich deine öllampe auch mit ethanol befüllen. allerdings hast du davon gänzlich wenig, wenn es dir darum geht, dass das ding licht machen soll. ethanol verbrennt meist mit blauer flamme und hat nebenbei noch den effekt, sollte deine lampe einmal umkippen, dass du ein grosses inferno bekämpfen musst. petroleum bzw lampenöl hat einen weit höheren siedepnkt und brennt nur mit hilfe eines dochtes bzw anderem katalysierendem material, ist daher ungefährlicher.