Bioethanol-Kamin mit normalem Brennspiritus beheizbar?

11 Antworten

Brennspiritus gibt es bei Sky für 1,89 €/l, bei Thomas Phillips für 1,68 €/l oder im Bahr-Baumarkt für 2,99 €/l ;o) Die Zusammensetzung sollte zu 99,9 % identisch sein.

Moin !

Betreibe seit kurzem auch einen Ethanol-Kamin von Hark !Benutze Ethanol von Fa. Höfer !Bin voll zufrieden ! Habe auch überlegt es mal mit Brennspiritus zu versuchen! Bin aber von weg, weil der Preis für Ethanol von Höfer günstiger ist als qualitativ hochwerteiger Brennspiritus ! http://www.hoefershop.de/

Guter Hinweis!!!

du kannst auch Benzin nehmen, das ist auch hochexplosiv.

Schau mal auf die Warnung bei Brennspiritus

Der Hinweis, das Brennspiritus hochexplosiv ist, ist in diesem zusammenhang eher Quatsch. Technisch gesehen kannst Du auch Spiritus in einem Ethanol-Kamin abbrennen, ohne dass es explodiert. Brennspiritus ist jedoch Ethanol, dem Vergällungsstoffe hinzugefügt sind (damit niemand auf die Idee kommt, diesen Alkohol zu trinken). Diese riechen auch sehr stark beim Abbrennen. Was beim Rechaud eines Fondues noch geht, dürfte bei einem kamin erheblich stark riechen. Kopfschmerzen werden dich daran erinnern, dass es keine gute Idee ist. Ich bestelle meinen Ethanol auch bei Höfer. Die sind günstig und liefern zuverlässig.

Die Probe aufs exempel hat ergeben: Brennspiritus im Bioethanolkamin funktioniert genausogut wie das Bio Ethanol! ich nehme den günstigen von Kaufland. (1,89€ / l) Ihr solltet vieleicht einfach mal die Gebrauchshinweise auf so einer pulle Brennspiritus lesen: Brennspiritus Auszug: Als brennstoff für [...] Campingkocher [...] brennt Geruchlos ohne Rückstände

Das zeug kann bei fachgemäßem Gebrauch also weder explodieren noch unangenehm riechen oder rußen

wie bei jeder art offenem feuer gilt jedoch feuer verbraucht sauerstoff,... also lüften nicht vergessen.

und was Brennpaste betrifft: lasst die finger davon wenns nicht unbedingt sein muss. das zeug hinterlässt Rückstände , riecht unangenehm , ist teuer und die flamme ist bestenfalls mäßig.

wer wert auf sicherheit legt sollte den kamin so aufstellen das er nicht umgestoßen werden kann oder einen kamin nehmen bei dem baulich dafür gesorgt ist das die brennbare flüssigkeit nichts entzünden kann wenn sie ausläuft...

mfg