Veränderung des Geschlechtstriebes durch Elvanse?

1 Antwort

4. Welche Nebenwirkungen sind möglich?
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei
jedem auftreten müssen. Ihr Arzt spricht mit Ihnen über diese Nebenwirkungen.
Bestimmte Nebenwirkungen können schwerwiegend sein. Wenn es bei Ihnen zu einer der
nachfolgend aufgeführten Nebenwirkungen kommt, suchen Sie bitte sofort einen Arzt auf:
Häufig (kann bis zu 1 von 10 Erwachsenen betreffen)
• unregelmäßiger Herzschlag (Palpitationen).
• Schmerzen in der Brust (kann auf Herzbeschwerden hindeuten).
Gelegentlich (kann bis zu 1 von 100 Erwachsenen betreffen)
• Gefühl von ungewöhnlicher Erregung, übermäßiger Aktivität oder Enthemmung (Manie),
• allergische Reaktion (Überempfindlichkeit).
Nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar)
• Sehen, Fühlen oder Hören von Dingen, die nicht real sind (Halluzinationen),
• schwere allergische Reaktion, gekennzeichnet durch starken Blutdruckabfall,
Atemschwierigkeiten und Nesselausschlag/Juckreiz (anaphylaktische Reaktion),
• Sehen oder Fühlen oder Hören von Dingen, die nicht wirklich da sind, Paranoia,
Wahnvorstellungen (psychotische Episoden),
• Anfälle (Krampfanfälle),
• allergische Leberschädigung, die sich unter Umständen durch Gelbfärbung des
Augenweißes und/oder der Haut äußern kann (eosinophile Hepatitis),
• Schwellungen des Gesichts, der Zunge oder des Rachens; Schluckbeschwerden;
Nesselausschlag oder Atembeschwerden (Angioödem) oder schwerwiegender
Hautausschlag der Haut und Schleimhäute mit oder ohne Blasenbildung oder
Hautreizung, Fieberbläschen oder Schwellungen im Mund, im Rachen, der Augen, der
Nase und im Bereich der Genitalien (Stevens-Johnson-Syndrom),
• Atemnot oder Anschwellen der Beine (Anzeichen einer Herzmuskelerkrankung).
Wenn es bei Ihnen zu einer der oben genannten Nebenwirkungen kommt, suchen Sie bitte sofort
einen Arzt auf.
Weitere Nebenwirkungen schließen die nachfolgend genannten ein. Sollten diese
schwerwiegend verlaufen, informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker:
Sehr häufig (kann mehr als 1 von 10 Erwachsenen betreffen)
• Verminderter Appetit,
• Schlafstörungen,
• Mundtrockenheit,
• Kopfschmerzen.
Häufig (kann bis zu 1 von 10 Erwachsenen betreffen)
• Gefühl der Erregung, Zerfahrenheit, Angst oder Reizbarkeit,
• ungewöhnliche Müdigkeit oder Unruhe,
• Unfähigkeit, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten oder Veränderungen
des Geschlechtstriebs,
• Schwindelgefühl,
• Unkontrollierte fahrige Bewegungen, Zittern oder ungewöhnlich starke Aktivität,
• schwer kontrollierbare, wiederkehrende Zuckungen in verschiedenen Körperbereichen
oder Wiederholen von Tönen oder Worten (Tics),
• Stimmungsschwankungen,
• Bluthochdruck oder beschleunigter oder unregelmäßiger Herzschlag (Tachykardie),
• Atemschwierigkeiten,
• Übelkeit oder Durchfall,
• Verstopfung,
• Gewichtsverlust,
• übermäßiges Schwitzen,
• Magenschmerzen,
• Zähneknirschen.
Gelegentlich (kann bis zu 1 von 100 Erwachsenen betreffen)
• übermäßiges Sprechen,
• Niedergeschlagenheit, Angst, traurige oder bedrückte Stimmung (Dysphorie),
• übermäßig gehobene oder erregte Stimmung (Euphorie),
• übermäßiges Zupfen an der Haut,
• unkontrollierte zuckende oder fahrige Bewegungen des Körpers,
• ungewöhnliche Schläfrigkeit,
• Juckreiz, Hautausschlag oder rote, juckende Quaddeln (Nesselausschlag, Urtikaria),
• verschwommenes Sehen,
• Erhöhte Temperatur (Fieber),
• Erbrechen,
• metallischer Geschmack im Mund oder verändertes Geschmacksempfinden (Dysgeusie).
Nicht bekannt: Häufigkeit auf der Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar
• übermäßige Weitstellung der Pupillen,
• Aggression,
• Durchblutungsstörung der Zehen und Finger mit Taubheitsgefühl und Blässe (Raynaud-
Syndrom).
Auswirkungen auf das Gewicht
Elvanse Adult kann bei manchen Betroffenen zu Gewichtsverlust führen.
Ihr Arzt wird Ihr Gewicht überwachen und ebenso wie gut Sie essen. Wenn Sie an Gewicht
verlieren, kann Ihr Arzt die Behandlung mit Elvanse Adult kurzzeitig unterbrechen.

Also ich lese da jetzt nichts von Störungen des Geschlechtstriebs. Ein Medikament wird auch nicht ursächlich für deine sexuelle Veranlagung verantwortlich sein.

Deirjon  21.01.2021, 00:34

Doch - nochmal lesen. Darin steht, als mögliche Nebenwirkung: Veränderung des Geschlechtstriebes