Panische Angst vor Nebenwirkungen eines Antibiotika?

7 Antworten

Also mal Hand aufs Herz. Warum hat der Arzt Dir diese Antibiotika verordnet? Wegen Deiner Mittelohrentzündung. Die möglichen Nebenwirkungen kennt der Arzt sehr wohl. Aber mit einer Mittelohrentzündung ist nicht zu spaßen!

Ich hatte mal eine in meiner Kindheit, die leider nicht richtig behandelt worden ist. Die Folge: ich habe seitdem auf beiden Ohren einen Tinnitus. Ganz ehrlich: ich hätte damals liebend gerne ein paar Tage Übelkeit in Kauf genommen anstatt mein ganzes Leben lang mit Tinnitus durch die Welt zu laufen. Ich habe mich zwar daran gewöhnt, nixdestotrotz muss sowas nicht sein.

Deshalb kann ich Dir nur den guten Rat geben: nimm die Antibiotika, damit Deine primäre Erkrankung geheilt wird. Und die Wahrscheinlichkeit, dass die Nebenwirkungen bei Dir wirklich auftreten, ist gering.

Aber bitte: steiger Dich da nicht rein, denn das Ganze haut auch einen psychologischen Aspekt. Wenn Du Dir schon vorher sagst: mir wird jetzt übel, wenn ich das Zeugs nehme, dann wird Dir vermutlich auch übel. Aber nicht zwingend, weil das wirklich Nebenwirkungen sind, sondern weil sich das Unterbewußtsein dann meldet und sagt: "hey, mir muss jetzt übel sein".

Gute Besserung!

Die Nebenwirkungen müssen ja nicht eintreten.

Die Nebenwirkungen des Antibiotikums sind immer noch besser als die Auswirkungen einer unbehandelten Mittelohrentzündung.

Taubheit, Gesichtslähmung, Hirnhautentzündung.

Du hast die Wahl.

Die Nebenwirkungen sind mit Sicherheit nicht schlimmer als eine nicht behandelte Mittelohrentzündung. Ausser natürlich du bist gerne taub und hast den Infekt auch noch in deinem Kopf und Hirn drin. Schlussendlich ist das selbstverständlich deine Entscheidung. Die Chance, dass du diese 1:10-Nebenwirkung nicht hast, ist immerhin 9:10, und das ist ganz schön viel :)

Nimm doch einfach ein Mittel gegen Übelkeit/Erbrechen und was gegen Durchfall dazu? Meistens hilft schon ganz normales Joghurt ganz gut. Mit Antiemetika hast du bestimmt schon Erfahrung. Sonst kannst du dich in der Apotheke beraten lassen (am Wochenende hat auch immer eine Apotheke Dienst).

Ich würde mal zum hausarzt gehen und fragen ob es so richtig ist zu den ganzen Medikamenten noch ein weiteres zu nehmen, dann hast du eine 2. Meinung. Ansonsten.. Wenn du davor eine magenschutz nimmst, dürfte im Normalfall nicht viel passieren.. Laut meinem damaligen Arzt.

mariontheresa  08.04.2017, 21:24

Zum Hausarzt kann der Fragesteller erst Montag. So lange sollte man nicht mit der Einnahme des Antibiotikums warten.

Alisha777  08.04.2017, 21:28
@mariontheresa

Ist ein Argument.. vergessen das Samstag ist :P

Morgen zur Apotheke gehen, Pantozol (Pantoprazol) holen, das schützt den Magen, dann wird dir vom Antibiotikum nicht schlecht und Darmflora plus Kapseln die die Darmflora erhalten und du bekommst dann weder Erbrechen noch Durchfall. Damit wär das Rätsel gelöst.
Im Übrigen nehmen das so viele Menschen und bekommen überhaput keine NW. Man muss nicht alles bekommen was da drin steht.
Lieber die nehmen und gesund werden, als nachher noch kränker werden.
Einen Tod muss man sterben.

Endorphinlein  08.04.2017, 22:07

Und bevor jemand sagt morgen sei Sonntag: Apotheken haben Notdienste, die ganze Woche hat immer min 1 Notdienstapotheke 24 h gehöffnet.