Diazepam und Sport?

4 Antworten

Ich würde mal 2-3 Tage abwarten, wie du das Zeug verträgst. Diazepam hat eine sehr lange Halbwertzeit, weshalb sich die Dosen ein wenig überlagern und verstärken werden, bis ein stabiler Wirkstoffspiegel im Blut erreicht ist.

Wenn du dich dann fit fühlst, kannst du laufen gehen. Ich würde mich jedoch langsam herantasten und erstmal keine Waldläufe oder ähnliches machen. Bleib auf gut ausgeleuchteten, ebenen Wegen, die du kennst und lauf nicht im dunkeln.

Ich würde lediglich auf Sport verzichten, bei dem Konzentration zur Unfallvermeidung notwendig ist. Also Klettern o.ä. fände ich zu Beginn unverantwortlich. Einen Partner am Seil sichern darfst du keinesfalls. Du kannst deine Leistungsfähigkeit zu Beginn nicht adäquat einschätzen und neigst womöglich dazu, Risiken zu unterschützen und nachlässig zu sein.

Alles Gute.

Lambsheimerin
Fragesteller

Also für heute wäre ein kurzer 30-Minuten-Lauf auf einer gut beleuchteten und ebenen Strecke geplant mit relativ langsamem Tempo. Das müsste doch eigentlich in Ordnung sein, wenn ich deine Antwort richtig verstanden habe.

Lambsheimerin
Fragesteller
@Lambsheimerin

... denn wenn ich jetzt drei Tage warte bis sich der Wirkstoff voll aufgebaut hat, dann geht vielleicht gar nichts mehr mit Sport und ich habe meine letzte Chance auf ein bisschen Fitness für die nächsten drei oder vier Wochen verpasst, oder sehe ich das falsch?

Maxxismo  28.09.2017, 15:14
@Lambsheimerin

Ja, mach mal. Diazepam macht halt müde und die Gefahr, dass du stolperst oder nicht richtig aufpasst ist erhöht. Gerade, wenn du das Zeug nicht kennst. Aber das ist auch kein Heroin, du musst da jetzt keine Paras schieben. ;-)

30 Minuten sind ja eine kleine Runde. Das ist schon ok.

Wenn du die nächsten drei Wochen so platt bist, dass du den Hintern überhaupt nicht mehr hochkriegst, dann würde ich die Dosis kritisch hinterfragen. Aber ohne die Indikation zu kennen halte ich mich da mal lieber zurück. Vielleicht ist es ja auch notwendig so.

Lambsheimerin
Fragesteller
@Maxxismo

Es hat alles gut geklappt, ich hatte ein ganz normalen angenehmen Lauf und keine Probleme. Wie es in den folgenden Tagen bzw. Wochen aussieht, werde ich dann noch mit der Ärztin besprechen.
Vielen Dank für den Rat.

Du wirst ja merken, ob Dich die Dosis sehr müde macht oder ob sie einfach nur die eigentliche entspanndende Wirkung zeigt. Achte auf Nebenwirkungen. Wenn Du Dich gut fühlst spricht nichts gegen Aktivität.

Ansonsten hast Du ja die Packungsbeilage, die Du aufmerksam lesen solltest.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Risiken gibt es dabei keine (Wie Sekundenschlaf o.ä.). Fang mit leichtem Training an und achte auf deinen Körper.

 Wie fühlst du dich dabei? Ist deine Atmung dabei verlangsamt/beschleunigt? Zu beachten ist auch, dass dein Reaktionsvermögen herabgesetzt ist, deshalb würde ich Extremsportarten meiden. Bei leichtem Kardiotraining sehe ich hierbei absolut keine Gefahr. Diazepam wirkt auch erst nach ca. 2 Tagen

Maxxismo  28.09.2017, 14:49

Diazepam wirkt auch erst nach ca. 2 Tagen

Ne. Diazepam wirkt sofort nach Resorption.

Bei leichtem Kardiotraining sehe ich hierbei absolut keine Gefahr.

Vielleicht solltest du dich mit solchen Aussagen etwas zurückhalten, wenn du den Wirkstoff offensichtlich überhaupt nicht einschätzen kannst.

MadMadhouse  28.09.2017, 14:56
@Maxxismo

 "Es hat eine lange Halbwertszeit (24 bis 48 Stunden) und zeigt wegen der hohen Lipidlöslichkeit und der daher guten Passage der Blut-Hirn-Schranke einen raschen Wirkungseintritt"

Ruhig bleiben, bin Gesundheits- und Krankenpflegerin für Psychiatrie. Ich denke nicht das die Dame sich das i.v. gönnt, oral verzögert sich der Wirkungseintritt. Da es sich hier um eine ERSTEINNAHME handelt kann eine Wirkung erst nach 24-48 Stunden nachweislich eintreten.

Also lieber mit solchen Kommentaren zurückhalten, wenn du den Wirkstoff offensichtlich überhaupt nicht einschätzen kannst

;)

Maxxismo  28.09.2017, 15:09
@MadMadhouse

Da es sich hier um eine ERSTEINNAHME handelt kann eine Wirkung erst nach 24-48 Stunden nachweislich eintreten

Dann sei so gut und besprich das bei Gelegenheit mit einem der Docs. Irgendwie hast du da was verwechselt.

Diazepam p.o. erreicht seine maximale Plasmahalbwertzeit nach 30-90 Minuten bei einer oralen Bioverfügbarkeit von 75%. Die Verteilungshalbwertzeit beträgt etwa 3 Stunden.

Aufgrund der Lipophilie ist es gut Hirnschrankengängig. Der Wirkungbeginn ist nach etwa 15 Minuten zu erwarten.

Wie kommst du auf die Annahme, dass der Wirkungseintritt so verzögert sei?

lillyrose91  28.09.2017, 15:14

@MadMadhouse, Maxxismo hat recht. Da wirst du wohl irgendwas falsch verstanden haben auf Arbeit. @Maxxismo, gute Antwort! ☺

Ruf doch einfach in der Praxis an oder frage in der Apotheke nach.