Kann man Diazepam bei Schlaflosigkeit durch Erkältung geben?

8 Antworten

Bin kein Arzt aber Diazepam wird eher bei psychischen Störungen eingenommen. Wie wär´s wenn du mit deiner Mutter zum Doc gehst und ihr euch das passende Rezept ausstellen lasst oder anruft und ein entsprechendes Rezept geben lasst?

Auf gut Glück würde ich solche Medikamente nicht verwenden.

Wenn das mit einem Arzt abgesprochen ist, dass sie Diazepam bekommen soll, ja.

Das ist ein recht starkes Mittel und verschreibungspflichtig.

Sie selber bekommt es nicht verschrieben, kann allerdings nicht mehr wegen der "nervenden Erkältung" Schlafen.

Ich bin von dem Sau Zeug Abhängig und nehme jeden Tag an die 50-70 mg.

@brendy909

Du bist abhängig davon, weißt also was das für ein Dreckszeug ist und willst es deiner Mutter geben???

@brendy909

Also Nein.

Wenn Du ihr Diazepam gibst, welches ihr nicht verschrieben wurde und etwas passiert biste dran. Verschreibungspflichtige Medis haben nur in die Person zu gelangen, die sie verschrieben bekommen hat.

@brendy909

Dann solltest du vor allem zu sehen, daß du davon weg kommst.

Wenn es deine Mutter nicht selber verordnet bekommt, solltest du es ihr auf keinen Fall geben!

@Broctarrh

Ihr habt recht, ich / wir werden nach alternativen suchen. Das war als "Überbrückung" kurzzeitig gedacht.

@brendy909

Es ist Montag. Die Ärzte haben auf... Die können helfen.

Wenn die Schlafstörungen erkältungsbedingt sind, nein.

Wenn sie psychisch bedingt sind, prinzipiell ja - aber bei Erkältung muss man vorsichtig sein wegen der Nebenwirkung 'Atemdepression'. Grad bei verstopfter Nase etc.

Den Zusammenhang zwischen Erkältung und Diazepam sehe ich allerdings nicht.

Die Schlafarchitektur wird durch Benzodiazepine auch negativ beeinflusst, sie schläft dann zwar, ist aber nicht ausgeruhter.

Eine Abhängigkeit tritt nur auf wenn man es unkontrolliert über 1-2 Wochen einnimmt. Länger sollte es ohne strenge Indikation nicht sein.

Wieso soll man bei einer Erkältung diazepam geben?

Ich Schlaf wenn ich krank bin auch sehr schlecht das ist völlig normal. Der Körper regelt das oftmals von alleine.
Wenn du mal logisch überlegst ist es auch schwer mit einer Erkältung gut zu schlafen die Nase läuft dauernd
Der Hals kratz.
Man hustet.

Da kann kein mensch gut schlafen

Also lass das weg oder frag vorher den Arzt ich finde das total unnötig

Es ist total verkehrt, mit der chemischen Keule Diazepam nachzuhelfen.Wird das regelmäßig gemacht, so kommt es unweigerlich zur Abhängigkeit!!

Da gibt es auch das altbewährte Hausmittel Baldrian als Tropfen oder Dragees.

In jedem Falle muss man sich aber vorher Rat vom Hausarzt oder Apotheker einholen, um Wechselwirkungen mit schon bereits genommenen Medikamenten auszuschließen!

Deshalb kauft man am besten das Präparat in der Apotheke, weil man dort fachkundige Beratung erhält!