erkältung ohr zu was tun?

10 Antworten

Offensichtlich hast Du eine Nebenhöhlenentzündung, die sich von innen her ausbreitet. Das erste was Du tun kannst ist ein gleichzeitig entzündungshemmendes Schmerzmittel einnehmen, damit der Druck verschwindet und die Schwellung zurückgeht. Ibuprofen ist hierfür bestens geeignet. Dann kannst Du versuchen, einen Meersalz/Kamillendampf zu inhalieren. Dazu ca. 9g Meersalz auf 1 Liter kochendes Wasser und 2 Kamillenteebeutel oder ein wenig Kamillosan mit rein. Der Dampf wirkt auch schleimlösend und der ganze "Rotz" kommt runter und raus. Bei Wiederholung die Kamille weglassen, da diese bei übermässiger ANwendung die Schleimhäute austrocknet. Sobald Du einigermassen Durchgang hast, eine lauwarme Salzlösung bereiten und damit spülen. Das Ohr/Den Gehörgang leicht mit Watte vor der Kälte schützen, aber nicht total luftdicht zupfropfen, den Bakterien finden feuchte Wärme ganz toll um sich zu vermehren.

Vor abschwellenden Nasen/Ohrentropfen sei gewarnt - die trocknen aus und verschlimmern die Symptome eher !

Wenn das alles nicht hilft: Arzt aufsuchen !

Hallo svmo2,

einige allgemeine Hinweise zu Erkältungen:

Eine Erkältung dauert in der Regel 5-7 Tage – mit verschiedenen Symptomen an den jeweiligen Tagen der Krankheit. Spürt man die Erkältung nahen, ist es schon zu spät. Denn die zugrunde liegende Infektion hat sich dann bereits im Körper „breit" gemacht. Die Erkältungserreger verletzen die Schleimhäute, die sich daraufhin entzünden. Schnell machen sich jetzt Kopf-, Hals- und Gliederschmerzen bemerkbar, begleitet von einer laufenden Nase, auch Heiserkeit kommt durchaus vor. Häufig tritt nun auch Fieber auf.

Im weiteren Verlauf stellt sich dann eine verstopfte Nase ein und man bekommt „Schnupfen". Der Husten kommt meist am Schluss der Erkältung hinzu, wenn die anderen Symptome bereits abklingen.

Zwei bis drei Tage nach Ausbruch des Infektes ist der Höhepunkt schon erreicht. Und nach einer Woche ist in der Regel das Schlimmste vorbei.

Um Deinen Körper zu unterstützen, könntest Du Folgendes machen:

Pflege für die Schleimhäute: Nasensprays und -spülungen mit Kochsalzlösung oder Dampfinhalationen mit Kamille oder ätherischen Ölen sind bewährte Hausmittel. Sie wirken schleimlösend und erleichtern das Atmen bei hartnäckigem Schnupfen.

Wohltat für die Bronchien: Um Husten zu lindern und die gebeutelten Bronchien zu beruhigen, helfen Einreibungen mit Eukalyptus- oder Kiefernadelöl. Auch ein Erkältungsbad bringt Linderung.

Frische Luft: Überheizte, geschlossene Räume sind Gift bei Erkältungen. Denn die warme Luft trocknet die Nasenschleimhäute zusätzlich aus und Erkältungsviren haben in diesem Ambiente beste Überlebenschancen. Stelle  die Heizung nicht zu hoch und platziere eine Schale mit Wasser auf der Heizung – so wird der Raum befeuchtet. Wichtig: Lüfte jeden Tag gründlich!

Julia

vom Dolormin® Team

www.dolormin.de/pflichtangaben

...wenn ES aber eine beginnende Mittelohrentzündung wäre ,wird auch ein HNO "abschwellende Mittel" verschreiben....wie Nasenspray,um eine nicht-abgehende Wasseransammlung zu den entstehenden grausligen Ohrenschmerzen abzuwehren.Die Ohrenschmerzen entstehen durch den "puckernden Druck" einer Entzündung ,bei der sich Flüssigkeit hinter dem Trommelfell bildet,und keinen "Dampf "ablassen kann.

es kommt sehr oft vor, dass bei einer erkältung die ohren verstopft sind bzw dass man einen druck im kopf hat. kauf dir grippostad aus der apotheke, das hilft herrlich

Das kommt von der Erkältung ! Interessanterweise KANN Nasenspray helfen da es durch die Verbindung Nase-Ohr dort seine Schleimhautabschwellende Wirkung entfalten kann. Hab Geduld bis die Erkältung weg ist, dann verschwindet auch der Druck im Ohr wieder

Krabbeltier  20.02.2010, 08:10

Nasenspray ist bei solch einer "Sache" tatsächlich das Mittel erster Wahl-vom HNO-um den Druck zu reduzieren,auf und in den Nebenhöhlen,und diese zum Abschwellen zu bringen,damit nicht der typisch-grausige Ohrenschmerz entsteht.