Bei Erkältung Herzschlag im linken Ohr?

1 Antwort

Zum Druck auf den Ohren:

Bei einer Erkältung kann auch Gewebe um das Ohr herum (also innerlich) anschwellen. Dadurch ist manchmal die Eustachi-Röhre (Verbindung zwischen Ohr und Mund) zugeschwollen. Dadurch kann der Druck auf den Ohren nicht mehr ausgeglichen werden.

Zum Herzschlag im Ohr:

Eben dadurch, dass da alles angeschwollen ist, hört man schlechter, nimmt Geräusche im Körper aber besser wahr. (kann man testen indem man eine Stimmgalbel mal vor das Ohr hält, mal gegen den Knochen hinter dem Ohr drückt. Ist man erkältet, hört man das am Knochen viel stärker). Dadurch kannst du auch deinen Herzschlag hören.

Bei mir ist das bei jeder Erkältung so, dass ich total schlecht höre und Druck auf den Ohren hab, ich sprech also aus Erfahrung..

Das ist ansich nicht so schlimm (nur natürlich unangenehm), kann sich aber schnell zu einer Mittelohr-Entzündung entwickeln. Also erst mal keine Panik wegen dem Herzklopfen, aber trotzdem auf jeden Fall zum Arzt!

Gute Besserung!

Schnuppi