Erfahrung mit Otobacid N Ohrentropfen zur behandlung einer Mittelohrentzündung

7 Antworten

Mein Sohn hatte im Alter von 1 - 8 Jahren häufig Mittelohrentzündungen, die haben wir mit einer Ausnahme mit einem homöopathischen Mittel (Pulsatilla-Globuli) geheilt. Zusätzlich habe ich Zwiebelsäckchen (gehackte Zwiebeln in Mulltuch) und Lavendelsäckchen (möglichst frische Blütenköpfchen) direkt an das schmerzende Ohr angelegt. Das hat sehr gut geholfen, der Arzt hat den Heilungsprozeß teilweise täglich begleitet.

Merke: Bei einer Entzündung hilft kühlen, eine Wärmflasche wäre kontraproduktiv! (Interessanterweise traten die Entzündungen in einer Zeit auf, in der er "nicht hören wollte"...)

Gute Besserung!

justcourious  05.12.2021, 14:45

Definitiv nein!!!

Bei solchen Entzündungen ist kühlen das kontraproduktive! Das ist nämlich eigentlich genau das richtige Wort dafür! Denn man muss nur nachdenken und dann ist es logisch: sowas entsteht durch Kälte. Kalte Luft, etc... wenn du diese Entzündung kühlst verschlimmert das alles. Die Bakterien vermehren sich und die Schmerzen werden schlimmer. Es klingt zwar komisch, bei einer Entzündung zu wärmen, aber bei Entzündungen wie: Mittelohr, Kehlkopf, Hals, Rachen, Mund, ... gilt Wärme! Es fördert die Durchblutung und die Bakterien werden vile schneller abtransportiert! Die Zwiebel *soll* man sogar warm machen denn so verteilen sich die ätherischen Öle besser. Also warum bitte sollte eine Wärmflasche kontraproduktiv sein, das ist absolut sinnlos. Kälte ist kontraproduktiv. Wärme ist hier das absolut richtige!

LG und gesunde Weihnachtszeit 😊

ohrenerkrankungen sind so was sehr sensibles..... da würde ich gar nicht auf i-welche tipps hören....

du hast das komplette medikamentenprogramm bei einer mittelohrentzündung bekommen...da bist du bestens versorgt....

bezüglich der wärme hättest du den arzt fragen müssen..... ich würde im ohrbereich grundsätzlich davon abraten....(wenn da was vereitert ist und durch wärme platzt... ?)

justcourious  05.12.2021, 14:49

Ganz klar nein. Durch Wärme platzt da nichts. Wärme ist empfehlenswert für so etwas. Kälte sollte man niemals anwenden denn das wirkt kontraproduktiv. So etwas entsteht durch Kälte (Er"kältung")

Wenn Du Dir eine Blaulicht-Lampe (blauer Einsatz für die Rotlichtlampe) besorgen könntest, wäre das gut. Wärme regt die Entzündung noch mehr an (war mal ein Tip von einer Ohrenärztin).

Gute Besserung!

justcourious  05.12.2021, 14:47

Nein! Wärme ist genau das richtige für eine Mittelohrentzündung! Das wissen ja echt die wenigsten aber Wärme regt das ganze doch Nicht mehr an! Es fördert die Durchblutung und die Bakterien werden besser abtransportiert! Kälte dagegen ist kontraproduktiv! Durch Kälte entsteht sowas und die Bakterien vermehren sich

Behandlung: Eine akute Mittelohrentzündung heilt nur bei fachgerechter Therapie ohne Komplikationen und folgenlos ab. Der Arzt verordnet üblicherweise abschwellende Nasen-Sprays oder Nasen-Tropfen oder abschwellende, schmerzstillende Tabletten. Meist sind zusätzlich Antibiotika erforderlich, um Komplikationen und Folgeschäden zu vermeiden. In einigen Fällen muss der Arzt im Trommelfell unter örtlicher Betäubung einen kleinen Schnitt anlegen, so dass das Sekret aus dem Mittelohr abgesaugt werden kann.

Wiederholte Mittelohrentzündungen können in eine chronische Mittelohrentzündung übergehen. Mehr zu dieser Krankheit finden Sie im Ratgeber chronische Mittelohrentzündung.http://www.apotheken-umschau.de/Mittelohrentzuendung-akut

Otobacid N hilft immer! Es grenzt an Körperverletzung, wenn man es nicht gibt.

Confiance  22.02.2013, 15:31

Geh zum Arzt und bitte ihn darum.