mit offenem Fenster schlafen = Erkältung?

11 Antworten

"Die Überlegung, die Zahl der Krankheitserreger in der Raumluft durch dauerhaftes Lüften beim Schlafen mit offenem Fenster so gering wie möglich zu halten ist prinzipiell richtig. Allerdings kommt es dabei auf die Jahreszeit an, denn Viren vermehren sich am besten bei kalten Temperaturen um die 4°C.[3] Hinzu kommt, dass eine niedrige Luftfeuchtigkeit bei kalten Temperaturen die Schleimhäute tendenziell austrocknet, was deren Barrierefunktion herabsetzt und das Eindringen von Viren erleichtert. So ist es im Winter empfehlenswert, einmal kurz zu lüften und die Fenster über Nacht geschlossen zu halten."
(https://www.erkaeltet.info/erkaeltung/faq/im-alltag/bei-offenem-fenster-schlafen/)

Ich denke es ist keine Frage, ob man das gewöhnt ist, oder nicht, sondern wie stark das Immunsystem im Vornherein ist und wie kalt es draußen ist. An manchen Tagen vertrage ich offene Fenster auch schlechter als an anderen. :)

Woher ich das weiß:Recherche

mit einem Rollkragenshirt oder einem Stehragenshirt zu schlafen hält den Hals warm und schützt vor Halsentzündung. Alte Weisheit: der Hals und die Füße müssen warm haben, das schützt vor Erkältung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast dich wo angesteckt, daher kommts.

Jeder Mensch ist anders. Wenn deine Mutter so aufgewachsen ist, hat sich ihr Körper darauf eingestellt.

Ich war im Urlaub fast in Winterjacken unterwegs, während die heimischen Kinder in Shorts und T-Shirt rumliefen.

Die Frage ist also wie ist deine körperliche Kondition. Bei dem kalten Wettter würde ich dir eine "Schlafmütze" (dafür gabe s die damals, daher kommt der Begriff :D ) empfehlen, wenn das Fenster auf ist. Denn über den Kopf verlierst du die meiste Wärme und wenn es zu viel ist --> krank.

Leider muss ich zugeben, dass Mütter all zu oft denken IHRE Erfahrung bezieht sich auf alle... Das Laster der Alten...

Versuch es halt erst mit gekipptem Fenster?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
noicon  05.09.2020, 03:08

Hast dir den Stern verdient, gute Antwort.

tigerpilz  01.10.2020, 10:00
@noicon

sehr nett, danke :)

Ich denke aber schon, dass es am Fenster liegt,

Nein. Du hast Dir halt ein Virus eingefangen. Das hat nix mit dem geöffneten Fenster zu tun.

Wenn das so wäre, wäre ich mein Leben lang erkältet.