Diazepam und Escitalopram?

4 Antworten

Grundsätzlich musst du deinem Arzt solche Fragen stellen. Ich kann dein individueller Fall nicht beurteilen und dir nur eine allgemeine Antwort geben.

Escitalopram ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur langfristigen Behandlung von Depressionen, Angstzuständen und ferner auch Zwangsstörungen eingesetzt wird. Das Medikament muss täglich eingenommen werden.

Diazepam ist ein Medikament aus der Gruppe der Benzodiazepine. Es wird zur kurzzeitigen Behandlung von schweren Angst-, Erregungs- und Spannungszuständen sowie Schlafstörungen, akuten epileptischen Anfällen und auch aus Zusatzmedikament bei Muskelspastik eingesetzt. Das Medikament kann einfach bei Bedarf eingenommen werden. Aufgrund des hohen Abhängigkeitspotenzials von Benzodiazepinen sollte Diazepam so kurz, so selten und so niedrig dosiert wie möglich konsumiert werden.

Die Kombination zwischen einem SSRI-Antidepressivum (wie Escitalopram) und einem Benzodiazepin (wie Diazepam) ist eher die Regel als die Ausnahme. Insbesondere bei schweren Angstzuständen erfolgt in den ersten 1-2 Wochen eine Medikation mit beiden chemischen Gruppen. Benzodiazepine um die schwerste Angst unmittelbar zu unterdrücken, bis nach 2-5 Wochen die Antidepressiva wirken.

Normalerweise gibt es also keine gefährlichen Wechselwirkungen zwischen Antidepressiva und Benzodiazepinen. Doch wie gesagt, dein individueller Fall kann ich unmöglich beurteilen.

Hier findest du weitere Informationen zu Escitalopram.
Hier zu Diazepam.

Von Experten DianaValesko und Danny4793 bestätigt

Das ist normalerweise ohne Probleme möglich.

10mg Diazepam (im dem Zeitraum 24h=grünes Licht!)). Die unten aufgeführten NW würden auch bei alleiniger Gabe vom Valium™ schon auftreten und ab 60 Jahre bzw. später setzt man diesen Tranquilizer eigentlich sowieso nicht mehr ein (verlängerte HWZ, Sturzgefahr, mehr NW, das kumuliert auch extrem). Das AD ist nicht nur wesentlich gifitiger, sondern zieht zudem noch standardmäßig die meisten unangenehmen NW und Risiken nach sich. Ein SSRI kann man immer mit Valium kombinieren (nur Bromazepam verbietet sich da, was Google aber nicht weiss).

Benzodiazepine haben ganz allgemein extrem wenig Interaktionen mit anderen Medikamenten.

Sollte es also irgendwelche NW geben, ist das dem Escitalopram zuzuschreiben!

Ja kann man. Und da die Wirksamkeit von Escitalopram unter anderem an der regelmäßigen Einnahme hängt, solltest Du damit auch nicht warten.

Diazepam aber bitte wirklich nur in Notfällen nehmen, da herrscht Suchtgefahr und danach nicht Autofahren! Deine Reaktionszeiten sind noch Stunden danach deutlich verlangsamt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja kann man.

Sicher ? Woran machen Sie das fest ? Aber danke

@coolboy124

diazePAM escitalopram

Using diazePAM together with escitalopram may increase side effects such as dizziness, drowsiness, confusion, and difficulty concentrating. Some people, especially the elderly, may also experience impairment in thinking, judgment, and motor coordination.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.drugs.com/drug-interactions/escitalopram-with-valium-1013-0-862-441.html%23:~:text%3DdiazePAM%2520escitalopram%26text%3DUsing%2520diazePAM%2520together%2520with%2520escitalopram,%252C%2520judgment%252C%2520and%2520motor%2520coordination.&ved=2ahUKEwj1ybfnhcrsAhXN26QKHYyXD1UQFjABegQIBhAE&usg=AOvVaw3ZQshzzTnRjcjMpEjJMV9-