antidepressiva zusammen einnehmen?

3 Antworten

Escitalopram ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen und Angststörungen zugelassen ist. Ferner wird es auch bei Zwangserkrankungen eingesetzt. Escitalopram muss täglich eingenommen werden und kann vor allem zu Beginn der Behandlung zahlreiche Nebenwirkungen haben. Die eigentliche Wirkung ergibt sich nach ca. 2-5 Wochen (sofern das Medikament anschlägt). Die übliche Dosis beträgt 10-20mg täglich. Weitere Informationen zu Ecitalopram hier.

Melperon ist ein konventionelles mittelpotentes Antipsychotikum welches primär bei psychischen Unruhe- und Erregungszuständen sowie bei Schlafstörungen eingesetzt wird. Auch Melperon kann vor allem zu Beginn der Behandlung einige Nebenwirkungen haben. Das Medikament kann bei Bedarf eingenommen werden, die Wirkung ergibt sich nach ca. 1 Stunde. 25mg ist die Minimaldosis. Weitere Informationen zu Melperon hier.

Die Kombination zwischen einem SSRI-Antidepressivum (wie Escitalopram) und einem Antipsychotikum (wie Melperon) ist keine Seltenheit. Zudem sind beide Arzneimittel ohnehin verschreibungspflichtig was bedeutet, dass der verschreibende Arzt für deine Medikation verantwortlich und bei bedenken deine erste Ansprechsperson ist.

Das sollte dir dein Arzt gesagt haben. Selbstständig solltest du deine Medikation nicht ändern.

Klar darfst du.

paulineniess111
Fragesteller

auch gleichzeitig, ich will nicht irgendwie benebelt sein davon