escitaloprame Antidepressiva -Gewichtszunahme?

2 Antworten

Escitalopram ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI. Es hemmt also selektiv (gezielt) die Wiederaufnahme des Botenstoffs Serotonin aus dem synaptischen Spalt (zwischen den Gehirnzellen) und führt so zu dessen erhöhter Verfügbarkeit. Wie das Ganze funktioniert erklärt dieses kurze Youtube-Video relativ gut.

Dieser Wirkmechanismus hat im Idealfall einen antidepressiven, angstlösenden und zwangslösenden Effekt. Doch wie alle Antidepressiva hat auch Escitalopram zahlreiche Nebenwirkungen. Die häufigste ist Übelkeit (mind. 10% aller Konsument*innen davon betroffen). Hinzu kommen etliche unerwünschte Wirkungen die etwas weniger häufig vorkommen. Eine genaue Liste nach medizinischen Studien und weitere Informationen findest du hier.

Escitalopram wirkt in den meisten Fällen gewichtsneutral. In 1-10% aller Fälle kommt es zu einer Gewichtszunahme und in ebenfalls 1-10% aller Fälle zu einer Gewichtsreduktion. SSRI's und SNRI's sind bekannt dafür viel seltener zu einer Gewichtszunahme zu fühen als die älteren tri- und tetrazyklischen Antidepressiva.

Hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen...

Gewichtszunahmen sind eher nicht der Fall. Ich hatte sogar die Erfahrung mit Gewichtsabnahme. Was aber tückisch bei escitaloprame ist : erst wird der Antrieb gesteigert, dann die Stimmung. Das heißt, wenn dein Antrieb stark ist und dein Bewegungsdrang auch, und deine Stimmung trotzdem im Keller ist, kann es passieren, dass deine innere Bereitschaft für einen Suizid erhöht sind. Deswegen sollte man escitaloprame wirklich in kleinen Schritten eindosieren. Bei mir wurde es viel zu schnell erhöht, bzw eindosiert. Ich war total hyperaktiv, extrem angespannt,hat sich so angefühlt, als wäre man voller Adrenalin. Und dann fühlt man auch keine Angst mehr, ich kann dir aus Erfahrung sagen, ich hatte einen viel stärkeren Bewegungsdrang gespürt und keine Angst vor suizid. Sowas ist gefährlich. Deshalb sollte man bei diesem Medikament regelmäßig einen Psychiater zur Kontrolle aufsuchen. Ich habe mal gehört, dass es sogar eigentlich nur stationär vergeben werden darf, weil dieses suizidrisiko so hoch sein soll. Wirklich es kann nach hinten losgehen. Die Stimmung ist in den ersten Wochen noch nicht verbessert. Das heißt du fühlst dich depressiv. Der Antrieb ist aber da. Du bist angespannt und fühlst dich wie als hätte man deinen Körper mit Strom durchflossen. Nachts schlafen ist nicht so einfach, weil du ja immernoch so wach bist. Angst hast du auch nicht mehr. Perfekte Voraussetzungen für einen suizid. Wirklich. Die Einnahme muss regelmäßig kontrolliert werden beziehungsweise dein emotionaler zustand

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung