Gewichtszunahme - Erfahrungen mit escitalopram?

4 Antworten

an deiner stelle würde ich mir einen starttag setzen, sagen wir Montag Morgen um 06 Uhr früh bis Sonntag Nachts (wenn du schlafen gehst).

Jetzt bedarf es ein wenig Arbeit.

Du schreibst alles auf, was du isst und trinkst und WANN und WIEVIEL.

Wenn du keine genauen Maßangaben hast wie Schluck oder Bissen oder Stück...rundest du auf:

Bspw. ein Schluck Wasser aus der Flasche 0,5 (wenn dann halb leer) ist 0,25 Liter

Ein Bissen von der Banane (1/3 abgebissen) ist dann 40 Gramm (da man davon ausgegehen kann, dass eine Banane ohne Schale 120 Gramm sind).

Ein Stück von irgendwas, rechnest du dann runter bspw. ein Riegel Schokolade mit 4 Stückchen ist dann:

1 ganze Schokolade in Gramm geteilt durch die Anzahl der Riegel in Kcal.

bspw. eine tafel schokolade hat 500kcal dann 12 riegel und du isst 1 Riegel =

500 / 12 = 41,66667 42kcal.

Und dann solltest du schauen, wenn du alles aufschreibst...

was du weglassen kannst und zu welchen zeiten du das auch isst.

Chips, Naschzeugs, Säfte, Cola, Fanta, Zuckerwasserzeugs, Kaba...brauchst du alles nicht, das sind reine Genussmittel. Ungesüßter Tee, Wasser still, medium oder classic, Kaffee ohne Zucker und ohne Milch, Zitrone ohne Zucker mit Wasser kannst du alles trinken.

Beim Brot nimmst du statt hörnchen und plunder und brötchen ganz normales schwarzbrot oder knäckebrot oder so. Jedenfalls auch kein Toastbrot, kein Weißes Brot.

Und du musst zwangsläufig - da hilft einfach nix - dich bewegen. Mach daheim 3x täglich 20 Kniebeugen und 20 Sitzups - wenn du nicht raus willst oder geh aufs rad. wenn du kein rad hast, kauf die nen hantelset für 20 euro und mach hantel übungen.

ohne bewegung wirst du nicht abnehmen, egal ob du "wenig isst" oder so. Weil du hast ja schon viel fett dran, wenn du 20kg übergewicht hast.

mach das mal so und du wirst sehen, was du alles weglassen kannst am essen, wenn du alles aufschreibst.

Calla83  03.08.2020, 11:22

Findest du diese Aktion nicht sehr übertrieben für jemanden mit Normalgewicht?

Dein Gewicht liegt im Normalbereich. Du hattest davor Untergewicht.

Antidepressiva haben als Nebenwirkung eine mögliche Gewichtszunahme. Solltest du weiter zunehmen, kannst du mit deinem Arzt Rücksprache halten.

Escitalopram ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen und Angststörungen verwendet wird. Ferner wird es auch bei Zwangserkrankungen eingesetzt.

Im Gegensatz zu den älteren tri- und tetrazyklischen Antidepressiva führen die neueren SSRI's und SNRI's deutlich seltener zu einer Gewichtszunahme. Allerdings können je nach Medikament ein paar Kilos mehr auf den Rippen nicht gänzlich ausgeschlossen werden.

Die SSRI's und SNRI's die erfahrungsgemäss am häufigsten zu einer Gewichtszunahme führen sind Ecitalopram und Paroxetin. Am seltesten Fluoxetin und Duloxetin, ferner auch Venlafaxin.

Das wichtigste bei der Einnahme von Antidepressiva ist jedoch deren Wirksamkeit, denn diese ist alles andere als garantiert. Hat man einmal ein Präparat gefunden das wirkt und ansatzweise verträglich ist sollte man keinen Medikamentenwechsel wagen. Denn ein Medikamentenwechsel ist immer mit gewissen Risiken verbunden.

Die Kilos verschwinden nach dem Absetzen des Medikaments wieder, vorausgesetzt man ernährt sich nicht völlig ungesund und bewegt sich ausreichend.

Hier noch eine Übersicht mit Fachinformationen über sämtliche SSRI und SNRI Antidepressiva.

Dein Gewicht ist in Ordnung.

Bei Deiner Problematik solltest Du das einen Arzt fragen und nicht dieses Laienforum.