kann man nach dem absetzenvon antidepressiva wieder abnehmen?

5 Antworten

20 von 30 zugelegten Kilos in einem Jahr

Es müßte sich mit der Zeit wieder regulieren und du müsstest dann auch wieder abnehmen. Die Gewichtszunahme durch die trizyklischen Antidepressiva kommt ja daher, dass diese Mittel den Insulin-Stoffwechsel stören. Es wird wohl einige Zeit dauern, bis sich der Stoffwechsel an die neue Situation anpasst und das Gewicht wieder runter geht. Ich habe meine Erfahrungen mit Epilepsiemedikamenten gemacht, die ja mit den trizyklischen Antidepressiva teilweise sehr eng vertwandt sind gemacht. Beim letzten Versuch habe ich vor 4 Jahren noch mal 10 Kilo zugenommen, bisher nach Absetzen aber erst 4 wieder ab. Von alleine passiert es eben nicht.

hey,

ich bekam selbst mal trimipramin
ein sehr ähnlicher wirkstoff, wie der name schon vermuten lässt und des selben ursprungs.

ich hatte nach etwa einem jahr therapie auch gut zugenommen(etwa 20-30 kg).
in etwa einem kanppen jahr hatte ich sie aber wieder runter. man sollte nach dem absetzen direkt aktiv weitermachen. das hilft nicht nur der psyche, sondern auch dem körper enorm!

ein paar infos:
clomipramin hat einen effekt auf das nervensystem, welcher den stoffwechsel verlangsamt, also eine gewichtszunahme begünstigt. aber die appetit-anregung fällt da doch mehr ins gewicht. lässt man den wirkstoff weg, pendelt sich alles wieder ein ;-)

die halbwertszeit beträgt etwa einen tag. im körper wird es umgewandelt in einen stoff, der zwar nur teilweise relevant ist, aber eine längere halbwertszeit(von 36-96h; da gibts viele studien) hat.
bei längerer einnahme sammelt sich aber auch dieser wirkstoff im körper an und muss abgebaut werden. je jünger man ist, desto schneller geht das.
so pi mal daumen würde ich sagen, dass der wirkstoff nach 10-14tagen komplett raus ist.
der wirkstoff ist nach 4 wochen aber definitiv komplett eliminiert.

absetz-erscheinungen psychischer natur sind aber theoretisch darüber hinaus möglich, aber der appetit-anregende und stoffwechselhemmende effekt ist längst verflogen.

lg und alles gute :-)

Man nimmt zwar von Antidepressiva zu, aber es liegt auch am Essverhalten! Stelle deine Ernährung um. Esse viel Salat, Gemüse, Obst, Vollkornprodukte, Geflügelfleisch und trinke viel Wasser. Verzichte auf Fast Food und Süßigkeiten, dann klappt es auch mit dem abnehmen

Bei Antidepressiva gibts es auch Nebenwirkungen. In deinem Fall bewirkt es eine Gewichtszunahme. Ich habe es auch mal verschrieben bekommen und musste sie im Krankenhaus zu mir nehmen. Ich war zu diesem Zeitpunkt auch noch bettlägerig. Die Ärztin meinte , ich hätte stark zugenommen was mir und den anderen nicht wirklich auffiel. Beim Duschen ist es auch keinem aufgefallen. Bis ich mal in Norwegen war und bemerkt hatte, dass ich wirklich dick geworden bin. Seit dato hat sich meine Haut verschlechtert und mir fielen die Haare aus. Ich hab danach ein anderes Medikament eingenommen , weil ich bemerkte , ich nehme wegen den Medis total zu. Da ich kein Sport mehr treiben kann, musste ich die Notbremse ziehen. Also hab ich es mit meinem Arzt besprochen, ich hatte auch andere Nebenwirkungen davon. Es hat mich irgendwie ganz komisch verändert. Ich nahm das zweit verschriebene, ich kam noch mehr Nebenwirkungen zu spüren. Schließlich habe ich es selbst abgesetzt , ohne Rücksprache des Arztes. Heute kämpfe ich immer noch mit Hautproblemen. Aber Medis nehme ich nicht, ist eher für die Katz. Es verändert nur nicht dein Körper, so hatte ich das Gefühl. Man kann die Pfunde trotzdem verlieren, indem man als erstes den behandelnden Arzt kontaktiert und mit ihm über die Nebenwirkungen spricht, und er danach andere Medis verschreibt , die diese Nebenwirkungen nicht haben, dann kommen diesbezüglich andere Medis zum Einsatz . Auch nur wenn keine andere Möglichkeit besteht und du die Medikamente unbedingt brauchst , um den Alltag zu bestehen. Ich hab dann fleißig angefangen meine Ernährung erneut in Frage zu stellen und schließlich umgestellt. Sport konnte ich nicht mehr machen, aufgrund den Frakturen, die ich mir zugezogen habe. Ich hab es in erster Linie abgesetzt wegen dem Grund aber auch ich möchte nicht abhängig von Medikamente sein. Dafür gab es auch kein Grund. Außer ich würde mich wieder in einer Akutphase befinden, wenn man das letzte Stadium der Depressionen erreicht hat.

1: Schritt : Dem Arzt es erzählen und sich andere Medis verschreiben lassen, die diese Nebenwirkung, besonders Gewichtszunahme, nicht beinhaltet.

2: Ernährung umstellen

3: Sport und Muskelaufbautraining betreiben ( Meld dich in einem guten Fitnessstudio an )

Du solltest nur nicht abnehmen sondern auch gleichzeitzeitig vesuchen dein Körper zu straffen