Kann man trotz Antipsychotika Medikamente abnehmen?

5 Antworten

Die meisten Neuroleptika bzw. Antipsychotika führen zu einer Gewichtszunahme. Gewicht mit diesen Medikamenten zu verlieren wird also sehr schwer. Es gibt jedoch eine Ausnahme. Das Medikament heisst Aripiprazol. Aripiprazol (Handelsname Abilify) ist ein atypisches Neuroleptikum, welches zur Behandlung von Schizophrenie und manischen Episoden zugelassen ist. Im off-lable use wird es häufig auch gegen unipolare Depressionen verschrieben. Speziell an Aripiprazol ist, dass es nicht müde macht bzw. sogar antriebssteigernd ist. Aber Achtung: Aripiprazol ist und bleibt ein Neuroleptikum und hat somit auch seine (teilweise starken) Nebenwirkungen.

Diese Arzneimittel bezeichnet man als Psychopharmaka und man kann daneben auch andere Arzneimittel einnehmen.

Zum Ausschluss von Wechselwirkungen Apotheker oder www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Wechselwirkungscheck befragen.

Die Frage dreht sich um's abnehmen, nicht um Wechselwirkungen.

Aber ja.....dauert evtl. etwas länger.

Kommt immer auf den einzelfall an.

Nicht alle machen dick !!!