Kann man durch Omeprazol nicht abnehmen?

4 Antworten

Omeprazol ist ein Protonenpumpenhemmer, der z.B. bei einer Magenschleimhautentzündung verschrieben wird. Dass dieses Medikament Dein Abnehmen negativ beeinflussen kann, ist unwahrscheinlich, ich würde sogar eher das Gegenteil annehmen: Weil durch das Medikament die Säure im Magen letztlich tw. blockiert/reduziert wird, wird u.U. auch das Hungergefühl damit ebenfalls reduziert. Durch die Einnahme kann am Anfang allerdings eine Beruhigung des Magens und damit auch wieder eine bessere Verdauung einhergehen. Dies sollte aber auch das Ziel sein.

Mein Tipp: Nimm das Medikament wie vom Arzt verordnet - und spiele nicht mit Deiner Gesundheit. Es ist ggf. sogar zu befürchten, dass Deine Magenprobleme mit Deiner Diät zu tun haben. Also bringe erstmal wieder Deinen Magen in Ordnung - das ist jetzt das Wichtigste !

Gruß Jogi

Von Experte DianaValesko bestätigt

Es ist als Nebenwirkung bekannt, dass es zur Gewichtszunahme kommen kann.

Besprich das doch einfach mal mit Deinem Arzt. Normalerweise müsste das mit der Gewichtszunahme auch im Beipackzettel stehen.

... aber, eine Gewichtszunahme KANN, aber muss NICHT vorkommen!

Ich nehme Omeprazol sehr hochdosiert seit ca. 20 Jahren. Auf mein Gewicht hat das keinerlei Einfluss.

Alles Gute

Natürlich, dein Körpergewicht wird von deiner Kalorienzufuhr geregelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Offensichtlich ja. Schau mal hier rein ...

https://www.sanego.de/Gewichtszunahme-bei-Omeprazol

Woher ich das weiß:Recherche