omeprazol gegen mundgeruch?

9 Antworten

Du solltest mal einen Test auf eine Laktoseintoleranz oder Fruchtzuckerunverträglichkeit machen lassen.Ich habe in Deinem Kommentar gelesen das Du das Problem schon seit Jahren hast,und da ist es unwarscheinlich das es vom Magen kommt,und Omeprazol sollte nicht auf einem unbegründeten Verdacht hin verschrieben werden,da hat sich Dein Arzt es etwas sehr einfach gemacht!Bei einer Laktoseintoleranz oder auch Fruchtzuckerunverträglichkeit bildet sich im Darm Wasserstoff,dieser Wasserstoffwert ist stark ansteigend und dann im Atem was zu einem starkem Mundgeruch führt.Mit einem Atemtest kann das dann auch nachgewiesen werden,dazu gibt es an einem Tag aufgelösten Milchzucker zu trinken,dann wird in Abständen von 10 Minuten in ein Testgerät gepustet,und bei einer Intolleranz steigt dann der Wasserstoffwert (H2) stark an,das gleiche wird dann rund eine Woche später mit Fruchtzucker gemacht.Bei Fruchtzucker komm dazu das Sorbit bei einer Fruchtzuckerunverträglichkei auch erhebliche Probleme verursacht,und Sorbit ist in allen Süßstoffen,was bedeutet das man nicht nur von Obst Probleme bekommt,auch in vielen Fertigprodukten wie Pizza oder Fruchtjoghurts ist reichlich Fruchtzucker.Du solltest einmal zu einen Internisten gehen,die kennen sich mit Lebensmittelunverträglichkeiten gut aus

Omeprazol soll ja nicht dein Mundgeruch beheben sondern die Magenproblem du du offentsichtlich hast und diese dein Mundgeruch hervorrufen.Das Medikament soll deinen überreizten Magen beruhigen und die Magenschleimhaut normalisiere.nEs stärkt die Entgiftung über Galle,Leber,Niere...Ist das alles wieder okay wird auch dein Mundgeruch verschwinden.

Das ist einfach beantwortet: Er vermutet eine Entzündung im Magen, die den Mundgeruch auslöst, und Omeprazol wird u.a. verwendet, um Magenentzündungen zu beseitigen.

habe es schon jahre habe mich aber nie getraut zum Arzt zu gehen..so lange kann man doch keine Entzündung haben oder?

@brina1310

Ich bin kein Arzt und kann Dir nur erklären, wofür Omep u.a. verordnet wird. Wart's doch einfach ab. Schaden tut's Dir nicht.

@brina1310

Wenn du schon so lange unter Mundgeruch leidest,solltest du mal in eine andere Richtung schauen.Denn bei den meisten liegt das Problem in der Mundhöhle und im Nasen Rachen Bereich. In seltenen Fällen können jedoch auch andere Krankheiten wie Diabetes sowie Leber- und Nieren- Leiden chronischen Mundgeruch verursachen. Du solltest diese Möglichkeiten zunächst mit ärztlicher Hilfe ausschließen oder sie als Ursache feststellen.

Die Idee des Arztes war vermutlich die Reduzierung von Magensäure, um somit den Mundgeruch zu behandeln.

Was soll das für einen Sinn machen?

Ich nehme Omeprazol immer wieder wenn ich Aufstossen muss bzw. Brennen in der Speiseröhre.

Mundgeruch ist lt. wissenschaftlicher Meinung nur zu ca. 4% in Magenproblemen begründet. Zu über 90% sind es die anaeroben Bakterien im Mundraum und im Rachen, die Mundgeruch verursachen. Diese Bakterien sind wichtig, weil sie die Vorverdauung einleiten.

Wir haben die besten Erfahrungen mit Mundspülung und Zahnpaste mit Sauerstoff. Die lassen die Mundflora in Ruhe und bringen Atemfrische.