Welche Schwindelmedikamente gibt es noch?

4 Antworten

Hast du mal die Ursache abklären lassen? Bestimmt, oder? Bei Schwindel ist das ja oft nicht so leicht.

Ich war mal wegen Hörsturz in der HNO und dort war eine Mitpatientin, die hatte so anfallsartigen Schwindel wie du ihn beschreibst und durfte auch weiter nix an Medikamenten nehmen, aber ein hochdosiertes Gingkopräparat und Vitamin B Komplex haben ihr geholfen. Genau wie mir bei meinem Hörsturz übrigens.

Die Ärzte sagten damals, dass sie die Wirkung zwar nicht garantieren können, aber dass man es mal ausprobieren kann, Voraussetzung ist, dass man nichts anderes zur Blutverdünnung nimmt (da Ginkgo ebenfalls diese Wirkung hat und das ist an und für sich auch nicht schlimm - man darf es nur nicht kombinieren).

Gute Besserung!

sommerfrage
Fragesteller

Vitamin B Komplex habe ich vor ca 10 Tagen angefangen, weil Vitamin B + Folsäure fehlen.

Nehme seit meinem Schlaganfall, 2003, ASS + andere Medis.

Wie schon so oft, bei meinen Sachen, wurde nix gefunden.

Danke! 🎄 🎅

Warum denn immer nur Tabletten? Gesundheitliche Probleme sollten u.a. auch dort angegangen werden, wo sie entstehen: in der Lebensweise. Ernährung überprüfen, auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten, die meisten Menschen trinken zu wenig. 2-3 Liter pro Tag alkohol,- zucker- und koffeinfreie Getränke wie stilles Wasser, Tee und verdünnte Fruchtschorlen sollten es sein. Ausreichend Bewegung an frischer Luft in Form von Spaziergängen. Physiotherapeutische Maßnahmen sind auch mehr als hilfreich.

Auf der Couch sitzen, Tabletten schlucken und abwarten allein hat bisher bei keiner gesundheitlichen Störung etwas gebracht.

HasteMalNeFrage  06.12.2020, 10:56

Das kommt ein bisschen auf die Art des Schwindels an. Nicht jeder Schwindel ist kreislaufbedingt. Und auch nicht bei jedem helfen die Lagerungsübungen. Schwindel ist ein komplexes Thema. Bei manchen Arten und Ausprägungen von Schwindel bleibt einem gar nichts anderes übrig als sich hinzusetzen, da man sich schlicht z.B. nicht mal mehr drei Schritte gehen traut, von Spazieren ganz zu schweigen.

Den Rat, viel zu trinken, allerdings, den kann man nur immer wieder zu 10000% unterschreiben :-) Da das dem Körper sehr, sehr gut tut und ein so unglaublich einfaches "Mittel" ist. Wie ich gestern wieder las, kursieren immer noch diese Märchen, man bekäme ab ca. 5L eine Wasservergiftung.... omg, wenn ich den erwische, der dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat.... was tu ich bloß mit dem. :-D

Spassbremse1  06.12.2020, 11:15
@HasteMalNeFrage

Mehr als 3 Liter sind definitiv zu viel. Wasservergiftung ist ein reißerischer Begriff. Im Zweifelsfall hat Paracelsus recht: die Dosis macht das Gift.

HasteMalNeFrage  06.12.2020, 11:15
@Spassbremse1

Ich trinke täglich wesentlich mehr als drei Liter und erfreue mich bester Gesundheit. Und damit bin ich keineswegs allein. Das mit den 5 oder gar 3 Litern stammt somit aus dem Reich der Märchen.

sommerfrage
Fragesteller
@HasteMalNeFrage

@ HasteMalNeFrage

War jetzt bissl verwirrt, weil die Antwort bei Dir stand + habe sie nochmal der Spaßbremse geschrieben + jetzt gemerkt, Du bist im Kommentar! LOOL

Ist das nix so? Habe auch gelesen, dass da Mineralien + wie das Zeug auch alles immer heißt. Auch soll man als Epileptiker nix so viel trinken. (zweifle jetzt auch an dem Spruch) Trinke also nix mehr wie 2 l . kann man ja nix so genau sagen. Bei Spaßbremse habe ich das mit Wasservergiftung auch erwähnt! Stimmt also nix? Ich habe es nur gelesen + weiter erzählt, also nix geschrieben, wirklich!

Lagerungsübung, ist glaube nur wenn da solche Steinchen im Ohr verrutscht sind (sage ich als Laie).

Naja unterwegs ist das mit dem hinsetzen ja nix! Da müsste ich mich auch öfters setzen oder ewig sitzen bleiben. Weil der jetzige Schwindel seit 2003 (= Schlaganfall) ist, überlege ich manchmal ob der garnix vom Körper gemacht ist, sondern wie gesagt wurde bei meinen Wandernden Schmerzen (manchmal echt stark), das es zwar eine echte Krankheit (keine Einbildung, wie ich da gesagt habe) ist, die aber nix vom Körper sondern vom Geist gemacht wird.

Ach naja, egal, ist schon wieder fast ein Roman geworden, sorry!

Danke! 🎄 🎅

sommerfrage
Fragesteller

Danke!! Aber 3 l ist schon zu viel für mich!

"Trinkt man mehr, erleidet man eine Wasservergiftung. Das überschüssige Wasser bleibt im Körper und verdünnt das Blut. Und das kann gefährliche Nebenwirkungen haben: Da die Salzkonzentration im Blut sinkt können Muskelschwäche, Desorientierung, epileptische Anfälle und sogar Herzversagen die Folge sein."

Ich trinke so ca. 2l Wenn ich meine Tasse Kaffee am Morgen, meinen Cappuccino (weniger süß) oder Pulver -Kaffee, Möhrensaft oder so am Abend + manchmal was im Essen zusammen zählt. Ansonsten trinke ich nur "Leitungsheimer". Manchmal ein Schuss Zitrone darin oder Wasser mit Limonadenpflanze (bissl Salz, nicht ganz 1/2 TL Zucker + Zitrone), Wenn ich im Sommer meine eigenen Gurken ernte, kommt Gurke mit in mein Wasser,........! Klar, trinke ich auch mal Cola, aber höchstens 1 x im Quartal, Wasser mit Geschmack trinke ich alle paar Monate mal (ist ja auch nix so gesund) https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/91984163_2993358690685840_2223776324604919808_o.jpg?_nc_cat=108&ccb=2&_nc_sid=9267fe&_nc_ohc=k1du7om6yAUAX_Ta2hy&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=7818e0101085b7b6bc5a48b0ed2e26f3&oe=5FF0CC51

https://www.kruemet.de/wp-content/uploads/P1110446-700x700.jpg

Wenn kein Corona ist, gehe ich zum Reha Sport, wenn es das Wetter erlaubt, bin ich in meinem Garten.

1 x in der Woche ist Wochenmarkt + alles was da ist wird erledigt, dauert paar Stunden, mit kurzer Pause (= Mittagessen), Freitag geht es mit dem "Hackenporsche"/Einkaufsrolly zum Wochenendeinkauf, usw.!

Wo der Schwindel her kommt konnte nix geklärt werden.

Er ist 2003 entstanden. Nach meinem Schlaganfall. Natürlich ist die Angst immer da, das er wieder kommen könnte (aber nur gaaaaanz weit im Hinterkopf). War das 1. Anzeichen, der Schwindel, vom Schlag.

Meine HÄ weiß schon, dass ich eher auf Hausmittel (wie Rettich + Kandiszucker = Hustensaft) stehe + bekomme daher eher so was.

Ach so, bin Mitte 60, wenn es Dich interessiert, also kein junger Hüpfer mehr!

Sorry, aber das mit dem Sofa + so, naja ........, ach egal! 🎄🎅

sommerfrage
Fragesteller

Danke!! Aber 3 l ist schon zu viel für mich!

"Trinkt man mehr, erleidet man eine Wasservergiftung. Das überschüssige Wasser bleibt im Körper und verdünnt das Blut. Und das kann gefährliche Nebenwirkungen haben: Da die Salzkonzentration im Blut sinkt können Muskelschwäche, Desorientierung, epileptische Anfälle und sogar Herzversagen die Folge sein."

Ich trinke so ca. 2l Wenn ich meine Tasse Kaffee am Morgen, meinen Cappuccino (weniger süß) oder Pulver -Kaffee, Möhrensaft oder so am Abend + manchmal was im Essen zusammen zählt. Ansonsten trinke ich nur "Leitungsheimer". Manchmal ein Schuss Zitrone darin oder Wasser mit Limonadenpflanze (bissl Salz, nicht ganz 1/2 TL Zucker + Zitrone), Wenn ich im Sommer meine eigenen Gurken ernte, kommt Gurke mit in mein Wasser,........! Klar, trinke ich auch mal Cola, aber höchstens 1 x im Quartal, Wasser mit Geschmack trinke ich alle paar Monate mal (ist ja auch nix so gesund) https://scontent-ber1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/91984163_2993358690685840_2223776324604919808_o.jpg?_nc_cat=108&ccb=2&_nc_sid=9267fe&_nc_ohc=k1du7om6yAUAX_Ta2hy&_nc_ht=scontent-ber1-1.xx&oh=7818e0101085b7b6bc5a48b0ed2e26f3&oe=5FF0CC51

https://www.kruemet.de/wp-content/uploads/P1110446-700x700.jpg

Wenn kein Corona ist, gehe ich zum Reha Sport, wenn es das Wetter erlaubt, bin ich in meinem Garten.

1 x in der Woche ist Wochenmarkt + alles was da ist wird erledigt, dauert paar Stunden, mit kurzer Pause (= Mittagessen), Freitag geht es mit dem "Hackenporsche"/Einkaufsrolly zum Wochenendeinkauf, usw.!

Wo der Schwindel her kommt konnte nix geklärt werden.

Er ist 2003 entstanden. Nach meinem Schlaganfall. Natürlich ist die Angst immer da, das er wieder kommen könnte (aber nur gaaaaanz weit im Hinterkopf). War das 1. Anzeichen, der Schwindel, vom Schlag.

Meine HÄ weiß schon, dass ich eher auf Hausmittel (wie Rettich + Kandiszucker = Hustensaft) stehe + bekomme daher eher so was.

Ach so, bin Mitte 60, wenn es Dich interessiert, also kein junger Hüpfer mehr!

Sorry, aber das mit dem Sofa + so, naja ........, ach egal! 🎄🎅

sommerfrage
Fragesteller
@sommerfrage

Hat HNMFrage auch gerade gesagt! Wenn 2 das selbe sagen, muss wohl was dran sein! 🎄 🎅

Da der Schwindel hunderte von Ursachen haben kann, wird dir hier keiner eine Empfehlung zu einem Medikament geben.

Die Ursachen müssen gefunden werden, dann kann durch eine entsprechende Therapie und evtl. das richtige Medikament verordnet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sommerfrage
Fragesteller

Naja, da hast Du zu 100 % Recht. Aber da es keine Ursachen gibt (wie schon öfters bei mir), ist das eben doof.

Dachte eben, weil ich ja geschrieben habe welche Medis ich hätte nehmen sollen, jemand weiß, was für ein Medikament in die Richtung geht.

Ist ja wie gesagt kein Drehschwindel. Aber wenn man Schiss hat zu fallen, ist dass schon doof. Bin zwar noch nix umgefallen, da ich mich immer wieder ausbalancieren kann oder in der Wohnung war die Heizung da usw.

Der Schwindel ist seit 2003 (Schlaganfall) + ich bin jedes mal wenn ich wo hin wollte umgekehrt, wegen dem Schwindel, bis ich einen Arzttermin hatte + mir sagte: "Du sagst den Termin nix ab + gehst!". Habe mir dann auch gesagt, dass ich mich nix von dem Schwindel beherrschen lassen will. Vor meinem Schlag, hatte ich auch öfters Schwindel, aber Drehschwindel, weil der Blutdruck zu niedrig war. Ist aber eigenartiger weise seit dem Schlag OK!

Danke! 🎄 🎅

Aus meinem über 40-jährigen Schüßler-Wissen kann ich dir verraten, dass für Schwindel als Symptom ein Ungleichgewicht beim Mineralstoff Nr. 1: Calcium. Fluor D12 verantwortlich sein kann. Begleitumstände (Modalitäten): kaltes, feuchtes Wetter.

Es gäbe aber noch mehr Schüßlersalze, die je nach Auslöser infrage kämen, wie z. B. Nr. 4 Kali Chlor D6, wenn einem beim Hochschauen (=Treppe!) schwindlig wird (Leber).

Was mir an harmlosen Möglichkeiten zur Selbsthilfe eben noch einfiel, sind Übungen bei HWS-Problemen, die klassische Auslöser für Schwindel sein können. (Mehr Infos bei Liebscher-Bracht auf deren Webseite).

https://youtu.be/Nu9bTQKvhs8

Es kommt immer auf die Gegendehnungen an, wenn man eine einseitige Haltung pflegt.

Zum Thema Wassertrinken möchte ich noch die ayurvedische Heilweise erwähnen, bei der das Wasser zuerst 15 min. lang köcheln muss und dann in eine Thermoskanne kommt. Davon trinkt man, so warm es irgend geht, kurmäßig regelmäßig eine Tasse voll.

Sowohl bei meiner Schwägerin als auch mir war die gute Wirkung spürbar. Der Körper muss das Wasser schon mal nicht aufwärmen, was eine Calcium- und Magnesiumersparnis bedeutet. Immerhin! Ein Mangel an beiden kann auch zu Schwindel führen.

Bei den Medikamenten, die du schon lange nimmst, sind sicher auch einige dabei, welche zu unerwünschten Begleitsymptomen wie Schwindel führen! Prüf mal die Beipackzettel!

Viel Erfolg!

sommerfrage
Fragesteller

Bei meiner Ärztin ist vor einer Weile mein Blut untersucht worden + es wurde ein Mangel an B12 + Folsäure fest gestellt.

Simvastatin/Simvabeta , weiß ich soll ja nur Drehschwindel machen. Habe ich mit Absprache meiner Ärztin mal paar Monate vor Jahren abgesetzt, wegen meinen starken Muskel + Gelenkschmerzen, welche blieben, genau so, wie mein Schwank- + Liftschwindel (so ein Mittelding von beiden) der war auch geblieben + muss ich ja nur 1/2 am Abend nehmen. Oxcarpazepin, macht zwar auch Schwindel, aber der Schwindel ist schon Jahre davor gewesen, genau so wie bei Pantoprazol. Und Salofalk, nehme ich schon seit den DDR - Zeiten, was also vor 2003 liegt + hatte keinen Schwank- + Liftschwindel.

Vor meinem Schlaganfall, hatte ich auch schon Schwindel. allerdings Drehschwindel, wegen zu niedrigem Blutdruck!

Danke! 🎄 🎅

Spielwiesen  07.12.2020, 03:18
@sommerfrage

Heißt das, du schluckst täglich diese medizinischen 'Wunderwerke'?

Einen Teil davon, Pantoprazol, kenne ich noch von meiner Mutter - da reicht schon ein Blick und schon sehe ich, dass da u.a fiese Nebenwirkungen vorprogrammiert sind:

'Besonders bei Langzeiteinnahme des Protonenpumpenhemmers (ein Jahr und länger) sind ein Anstieg der Leberenzymwerte, Vitamin B12-Mangel, Magnesiummangel und Knochenbrüche (besonders bei älteren Patienten) möglich.' Quelle

Da hast du es: B12- und Folsäuremangel - und darüber hinaus ist die Leber betroffen.

Das lässt mich noch an etwas ganz anderes denken (später schreibe ich weiter).

Ich kann mir vorstellen, dass sich mit Mitteln aus natürlicheren Heilweisen sicher etwas finden lässt, das dir hilft. .

(Dazu erwähnst du noch starke Muskel- und Gelenkschmerzen?)

sommerfrage
Fragesteller
@Spielwiesen

Meine Leber ist OK!

Aber wenn Bullrichsaltabletten, + vorsichtiges essen (so gut wie kein Zucker, kaum Fett, nix scharfes, keine Hülsenfrüchte, pupslau gegessen, keine Kohlensäure, ........),(eine Zeit lang nur Zwieback mit Kamillentee, oder mal Weißbrot oder so), nix helfen, bleibt keine andere Wahl!

Versuche immer erst die Hausmittel!

Danke, erst mal1 🎄 🎅

sommerfrage
Fragesteller
@sommerfrage

Ach so, nehme auch nur früh + abends 20 mg, ist ganz wenig! 🎄 🎅

Spielwiesen  08.12.2020, 14:14
@sommerfrage

Fette sind aber wichtig, nur müssen es die richtigen sein, und zwar Omega 3-haltige: die wirken entzündungshemmend, während Omega 6-Fette Entzündungen fördern. Also weg mit Sonnenblumen-, Distel-, Sojaöl !

sommerfrage
Fragesteller
@Spielwiesen

Das war ja nur mal als Probe gegen das Sodbrennen.

Ansonsten esse ich schon fettig. gekocht wird mit EDEKA Pflanzencreme - Buttergeschmack, oder wo es passt, Speck. Früh + abends, esse ich ungesalzene Butter (mit 1 Tropfen Öl) von Kaufland. Aber bei 1 kl. Milchbrötchen (Netto) aus der Tüte oder 1 Scheibe Weißbrot (Kaufland) aus der Tüte + abends 1 kl. + 1 gr. Schnitte, oder 1 kl. dunkles Brötchen, ist das ja wenig Butter.

Tschüssi, mein Freund ruft mich nach unten in seine Wohnung! 🎄 🎅