Schwindel/Ohnmacht nach Stuhlgang?

1 Antwort

Hallo,

in der Medizin gibt es etwas, dass "vasovagale Synkope" genannt wird. Das ist eine kurze Ohnmacht, die duch Sauerstoffmangel im Gehirn ausgelöst wird. Dies kann durch jedwede Situation passieren, in der man sehr viel Druck im Körper aufbaut (heftiges Naseschnäuzen, sehr schnelles Austehen oder eben beim "Pressen" während des Toilettengangs usw.)

In der Regel ist das ungefährlich, sollte aber auf jeden Fall vom Arzt (Hausarzt) abgeklärt werden.

https://www.netdoktor.de/symptome/synkope/

MfG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung