Zahnarzt Betäubung Ohnmacht?

4 Antworten

Vermutlich bist Du ohnmächtig geworden, weil Du soviel Panik hattest. Das kommt gelegentlich vor. Dareagiert das vegetative Nervensystem infolge der starken Angst. Sozusagen zur Entlastung schaltest Du vorübergehend ab. (Es gibt ja auch Menschen, die umkippen, wenn sie Blut sehen oder ihnen Blut abgenommen wird. Der Bluterlust ist dabei so gering, dass das nichts ausmacht, aber die Angst beim Anblick des Blutes lässt dann vorübergehend die Sinne schwinden.) Man kann auch in kleinen Schritten lernen mit den Situationen fertig zu werden. Dazu braucht man aber eine Anleitung z. B. durch einen Psychologen.

Dass die Betäubung noch nicht weg ist, ist normal.

Gelegentlich kommt es auch zu allergieähnlichen Reaktionen. Da ist dann ein Kreislaufkollaps, Atemnot, Schwellung im Hals usw. dabei. Sehr wahrscheinlich war es das aber nicht bei Dir.

Diesen, von Dir beschriebenen Zustand nennt man vasovagale Synkope. Es gibt unterschiedliche Ursachen dafür, die meist harmlos sind - meist handelt es sich um eine psychisch bedingte Kreislauffelregulation.Trotzdem solltest Du Dich vorsichtshalber bei Deinem Hausarzt durchchecken lassen. Nicht gut, sogar fahrlässig war, daß der ZA und sein Assistenzpersonal Dich alleine gelassen haben. Darüber solltest Du Dich auf alle Fälle beschweren.

Im Unterkiefer kann (leider) die Betäubung bis 8 Std. anhalten. Das ist zwar eine Ausnahme, kommt aber immer mal wieder vor.

Kann auch mal ne Woche dauern bis so ne Betäubung nach lässt. Ist also vollkommen normal. Und von dem bisschen lokale Anästhesie wird man auch nicht ohnmächtig es sei denn man hat gesundheitliche Probleme, bzw. eine Unverträglichkeit.

Es gibt auch psychologische Ursachen, wen man z. B. Angst vor den Spritzen hat. Das muss nicht eine anaphylaktische Reaktion oder Allergie sein.

Also bei mir war die betäubung nach ca. 20-30min weg .... vlt bist du allergisch oder dein Körper reagiert auf den Geschmack sehr heftig

Das kann durchaus länger sein, wenn der Zahnarzt eine etwas größere Menge vom Lokalanästhetikum spritzt, weil er vermutet, dass der Schmerz intensiver ist.