Überdosis omeprazol 40

Support

Liebe/r drogba22,

bei akuten medizinischen Problemen ist es stets wichtig, ärztlichen Rat einzuholen. Hohe Medikamentemengen können unter Umständen die Organe schädigen. Daher möchte ich Dich bitten, den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116 117 anzurufen. Dies ist eine bundeseinheitliche Nummer, unter der Du einen Arzt erreichst, der Dir dann konkret weiterhelfen kann.

Herzliche Grüsse

Klara vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Nimmst Du aus Prinzip zuviel Medikamente ein? Bei Omeprazol wird nichts passieren, aber die sind teuer und es ist Unsinn so viele zu schlucken.

wie du sicherleich inzwischen gemerkt hast, ist nichts schlimmes passiert ;)

zu einer überdosis omeprazol liegen übrigens keinerlei studien oder sonstige daten vor. 160mg als einzeldosis und tagesdosen von 400mg wurden problemlos vertragen.
eine überdosis ist also scheinbar nicht so leicht zu erreichen.

evtl würde ich an deiner stelle die nächsten 1-2 tage darauf achten, dass du nichts isst, was viele bakterien enthält/enthalten kann.
da omeprazol ein "säureblocker" ist und die "antagonisierte" magensäure der körpereigene schutz vor bakterien und anderen erregern ist, kommen diese jetzt leichter in den organismus und können infektionen, wie salmonellose verursachen.
bei patienten, die omeprazol bspw täglich einnehmen müssen, ist das ein bekanntes risiko.

wenn ich mal einen säureblocker einnehme, verzichte ich vorsichtshalber auf dinge wie sushi oder englisch bis medium gebratenes steak.

lg

Wenn Sie eine größere Menge "Omep 40mg Magensaftresistente Kapseln" eingenommen haben, als Sie sollten

Sie sollten auf jeden Fall einen Arzt aufzusuchen.

Informationen zu den Wirkungen einer Überdosierung beim Menschen liegen für Omeprazol nicht vor. Die Einnahme hoher Einzeldosen bis 160 mg pro Tag und Tagesdosen bis 400 mg wurden ebenso wie intravenöse Einzeldosen bis 80 mg, intravenöse Tagesdosen bis 200 mg, oder Dosen von 520 mg in 3 Tagen ohne Nebenwirkungen vertragen

Quelle: http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-Omep-40mg-Magensaftresistente-Kapseln-A88717.html

Ist vermutlich nicht so schlimm, trotzdem bitte nicht wiederholen und vorsichtshalber zum Arzt gehen!

Ich weiß zwar nicht, warum man 4 Omeprazol nimmt, aber Du brauchst keine Angst haben - es passiert nichts.