Überdosis Fluoxetin?

7 Antworten

Da wird schon nichts passieren hatte das Medikament mal ne Zeit lang. Da habe ich 100mg verordnet bekomm und mir hat das null was gebracht, btw ist dieses Medikament schon für Kinder ab 6 Jahren zugelassen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pharmakologisch gesehen ist es eine Überdosis. Von so einer Überdosis werden aber lediglich die Nebenwirkungen erhöht, es besteht sofern du keine anderen Medikamente/Drogen nimmst keine akute Gefahr.

Warum hast du das gemacht?

Bei Überdosierung von Fluoxetin treten die oben genannten Nebenwirkungen verstärkt auf. Im Vergleich zu anderen Antidepressiva (unter anderem trizyklische Antidepressiva) sind lebensgefährliche Nebenwirkungen jedoch erst bei sehr hohen Dosierungen (50 bis 100-fach erhöhte Dosierung) zu befürchten. Durch eine Kombination von Fluoxetin mit anderen zentral wirksamen Präparaten kann jedoch auch schon eine leichte Überdosierung zu lebensbedrohlichen Auswirkungen führen. https://www.dr-gumpert.de/html/fluoxetin.html

Fluoxetin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Bulimie und Zwangsstörungen zugelassen ist. Ferner wirkt es auch angstlösend.

Die max. Tagesdosis Fluoxetin beträgt 80mg. 120mg sind eine klare Überdosis, welche jedoch weit weg von LD50 (letale bzw. tödliche Dosis) ist. In erster Linie werden die Nebenwirkungen verstärkt. Zusätzlich können -vor allem in sehr hohen Überdosen- folgene Symptome auftreten:

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Erregung/Nervosität/innere Unruhe/Spannungszustände
  • Epileptische Anfälle
  • Herzfunktionsstörungen (Rhythmusstörungen, Herzrasen, QTc-Zeit-Verlängerungen, sehr selten Torsade de Pointes)
  • Lungenfunktionsstörungen
  • Koma
  • Serotonin-Syndrom (bei einer Monotherapie sehr selten)

Eine Dosis von 120mg Fluoxetin nimmt man nicht zufällig. Entweder hast du eine rauscherzeugende Wirkung erwartet oder es geht dir so schlecht, dass du dir durch eine höhere Dosis einen positiven Einfluss auf deinen Gesundheitszustand erhoffst. Eine weitere Möglichkeit ist, dass du mittels Tabletten einen Suizidversuch unternommen hast.

Ist ersteres der Fall wirst du wohl entäuscht worden sein. Antidepressiva besitzen keinerlei raucherzeugende Wirkung. Auf Menschen ohne entsprechende Beschwerden haben sie keinen Einfluss bzw. produzieren nur starke Nebenwirkungen.

Ist zweites der Fall muss ich dir sagen, dass eine Dosisänderung nie ohne Rücksprache mit dem Arzt erfolgen darf (weder eine Erhöhung noch eine Reduktion). Zudem macht eine kurzfristige Erhöhung keinen Sinn. Die höhere Dosis muss erst 2-4 Wochen eingenommen werden bevor man den Einfluss der veränderten Dosis überhaupt ansatzweise abschätzen kann. Zudem haben Studien ergeben, dass bei einem ausrechenden Spiegel 80mg Fluoxetin nicht besser wirken als 20mg. Höhere Dosen als 20mg ergeben also nur einen Sinn, wenn der Körper das Medikament zu schnell metabolisiert (abbaut).

Noch zur letzten Möglichkeit: Wenn du Suzidgedanken hast, dann wende dich sofort an eine Fachperson (Arzt/Psychiater/Psychologe). Du kannst auch jemand aus deinem Umfeld auf deinen Zustand ansprechen oder die Telefonseelsorge kontaktieren.

Hier noch einige Informationen zu Fluoxetin.

Hi130
Fragesteller

Bin seit 1 Monat in der Psychiatrie 😅

samm1917  16.07.2020, 17:30
@Hi130

Dann solltest du gar nicht an eine Überdosis herkankommen. In einer Klinik bzw. einem Spital werden Medikamente ja nicht nach den Selbstbedinungs-Prinzip abgegeben.

Hi130
Fragesteller
@samm1917

Ich hab sie gesammelt

samm1917  20.07.2020, 12:51
@Hi130

Dann ist die Klinik unvorsichtig. Das allerdings ist noch lange kein Grund eine Überdosis zu nehmen anstatt um Hilfe zu fragen...

Wie kommt man auf eine solche Idee? Fluoxetin hat Kardiotoxisches Potential, damit sind QT-Intervall veränderungen gemeint die u.a. zu einem Lebensbedrohlichen Kammerflimmern führen können. Bitte halte Rücksprache mit deinem Arzt und ruf beim 116117 an. Das ist kein Lutschbonbon.