was tun wenn jemand eine überdosis fluoxetin genommen hat?

Support

Hallo Katarina186,

bei akuten medizinischen Problemen ist es stets wichtig, ärztlichen Rat einzuholen. Hohe Medikamentenmengen können unter Umständen die Organe schädigen. Daher möchte ich Dich bitten, den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116 117 anzurufen. Dies ist eine bundeseinheitliche Nummer, unter der Du einen Arzt erreichst, der dann konkret weiterhelfen kann.

Eine Apotheke kann auch helfen. Hier findest Du eine Apotheke mit Notdienst: http://www.apotheken.de/notdienste/ und auch eine Telefonnummer für den ärztlichen Bereitschaftsdienst. Falls Du das Gefühl hast, dass sich der Zustand rapide verschlechtert, kannst Du auch einen Notruf unter 112 absetzen.

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

6 Antworten

Schau mal unter Giftnotruf-Zentrale für dein Bundesland im Internet nach.

Da kannst Du anrufen und die sagen Dir ganz genau was zu tun ist. Es ist für Laien kostenlos.

Sollte sie die Überdosis in suizidaler Absicht eingenommen haben sollte in jedem Fall der Notruf alarmiert werden. Versuch 112.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

112 anrufen!!!

Sie muss sofort in Krankenhaus und anschließend in die Psychiatrie!

Du bist minderjährig, das ist eine Nummer zu groß. Sag sofort deinen Eltern Bescheid.

Ein Antidot in Form eines Serotoninantagonisten.

Katarina186
Fragesteller

und was genau soll ich/sie jetzt tun?

Maxxismo  07.06.2020, 11:27
@Katarina186

Deine Eltern informieren. Sowas müssen Erwachsene regeln.

Pharmatastisch  07.06.2020, 11:31
@Katarina186

Ja ins KH - Ein Serotoninsyndrom kann tödlich enden. Warum zur Hölle nimmt man denn eine Überdosis eines klassischen Antidepressivum ein? Das ist meistens eigentlich ein typischer Suizid(versuch). Direkt ins KH &!!!! ->

Du bist verpflichtet einen Suizidversuch der Polizei zu melden! Sie wird nicht bestraft oder so, aber die Polizei muss bei einem SV immer informiert sein!