bleibende schäden durch citalopram

8 Antworten

Citalopram wird von sehr vielen Menschen eingenommen, da wäre es sehr ungewöhnlich, wenn Dur solche Schäden zustoßen würden. Frag Deinen Bruder mal was genau er genommen hat, und ob er in der Zeit Drogen eingeworfen hat.

Es gibt sehr unterschiedliche Mittel mit sehr unterschiedlichen Wirkstoffen. Citalopram gilt als das Mittel der Wahl bei Depressionen und wird weltweit eingesetzt, u. a weil die Nebenwirkungen geringer sind als bei anderen Antidepressiva.

Du musst dir keine Sorgen machen - was immer dein Bruder vor einigen Jahren genommen hat mit merkwürdigen Inhaltsstoffen, es wird nicht dieses Standardmedikament gewesen sein (da wäre nämlich keine Laboranalyse nötig gewesen, schließlich weiß man ja, was das drin ist - und "eine Art Antidepressivum" ist es auch nicht, sondern ein ganz bestimmtes Medikament). Citalopram hilft sehr, sehr vielen Menschen. Außerdem wirst Du es am Anfang in einer recht geringen Dosis bekommen. Also, mach dir keine Sorgen und vertraue darauf, dass dein Arzt hier wirklich weiß, was er tut.

Citalopram ist ein vergleichsweise harmloses Antidepressivum, bleibende Schäden brauchst du nicht zu befürchten...mit einer eher seltenen Ausnahme. Wie die meisten Antidepressiva kann auch Citalopram Störungen der Sexualfunktionen auslösen, bis hin zur Impotenz. Normalerweise geht das auch wieder weg, aber bei Ciatlopram und verwandten Medikamenten kann die Störung auch nach dem Absetzen des Medikaments sogar noch längere Zeit anhalten. Das ist auch schon alles, was passieren kann.

Bestimmt hinterlässt Citalopram bei vielen keine Langzeitschäden. Ich leide an eine Cervikalen Dystonie, die sich leider durch Einnahme von Citalopram deutlich verschlechtert hat. Ich rate davor, es nicht zu verharmlosen. Nehme es nicht mehr ein