Wie lange braucht ein Körper sämtliche Stoffe von Medikamente auszuscheiden?

11 Antworten

Inzwischen müsste alles raus sein. Citalopram hat zwar eine relativ lange Halbwertszeit, aber nach 2 Wochen ist selbst das raus, bzw. nicht mehr nachweisbar.

Also, der Wirkstoff halt eine Halbwertszeit von 35h, d.h. du hast nach 35 nur noch die Hälfte der Menge im Blut, nach 70 ein Viertel und so weiter.

Wann das "weg" ist, hängt davon ab, wie du "weg" definierst:

  • Keine Wirkung mehr, oder
  • Keine Nebenwirkungen mehr

Beide haben üblicherweise unterschiedliche Schwellwerte.

Dazu hängt es vom Einzelnen ab, wie schnell dessen Leber den Kram abbauen kann, das mag schneller oder weniger schnell sein (aber 35h ist wohl ein guter Mittelwert).

Zwei Wochen sind 336 Stunden oder ca. 10x die Halbwertszeit, da ist also nur noch 1/1000 der unsprünglichen Dosis in deinem Körper. Ohne jetzt die direkten phamakologischen Eigenschaften von Citalopram genau zu kennen, würde ich sagen, sie sind weg.

Woher ich das weiß:Recherche

hab mal nachgeschaut: die halbwertszeit von citalopram beträgt 36h. daher müßte die verbliebene dosis nach 2 wochen bei ein bis zwei promille der ursprünglichen konzentration liegen. ist also so gut wie komplett abgebaut/ausgeschieden.

Cleve
Fragesteller

danke für deine antwort!!jetzt bin ich schon etwa schlauer:-)

Imbecillitas  01.09.2008, 01:54
@Cleve

heißt aber nicht, dass es nicht noch wirkt. antidepressiva wie dieses beginnen ja in der regel erst ab ca. 3 wochen überhaupt zu wirken. außerdem setzen sie recht großflächig und unspezifisch im gesamten nervensystem an. wenn du da mehr wissen möchtest, mußt dich an einen neurologen oder psychiater wenden und die werden dir wahrscheinlich auch nix definitives dazu sagen können.

wallenstein  01.09.2008, 07:56
@Imbecillitas

@ Imbecillitas: sehr fundierte Antworten ! :-)

Es dauert über ein halbes Jahr, bis der Körper sich von einem Antibiotikum erholt hat. Das ist die Aussage unseres Homöopathen. Daher denke ich, dass es von Wirkstoff zu Wirkstoff unterschiedlich sein wird, wie lange er im Körper bleibt. Frag den Arzt, der dir das Antidepressivum verschrieben hat.

Kommt auf das Medikament an. Es gibt welche mit Depot-Wirkung, die geben bis zu 3 Monaten ihre Inhaltsstoffe ab (Spritzen oder Pflasterform), Tabletten ein paar Tage oder 2 bis 6 Stunden. Bei solchen Sachen mußt Du echt mal in der Apotheke nachfragen. Fragen kostet ja nix!!!