Schäden durch kampfsport?

6 Antworten

Eigentlich da es ja kämpfen ist ist immer win großes risiko dabei und es kann zu eig allen Schäden kommen

Boxen kann zu Dauerschäden führen

Der Fall des K.O. tritt ein, wenn einer der Kontrahenten ein stumpfes Schädel-Hirn-Trauma erleidet, welches eine vorübergehende Bewusstlosigkeit zur Folge hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also wenn du deine Oberschenkel mit Lowkicks oder deinen Bauch mit Knien bearbeitet bekommst, hast du keine Dauerschäden. Beim Oberschenkel ist nix was dauerhaft kaputt geht und die Innereien sind elastisch, also zb. selbst wenn du im Ring angeschlagen bist, hängst in der Ringecke und kriegst mit voller Wucht in die Gedärme getreten, ohne die Bauchmuskeln anzuspannen, geht alles wieder in die ursprüngliche Form zurück. In Thailand kriegen 12 jährige Jungs bis zum KO die Bäuche bearbeitet, ohne das was passiert. Du wirst langsam abgehärtet und der Körper gewöhnt sich dran. Also deine Bauchmuskeln werden trainiert und du lernst die explosionsartig anzuspannen, so dass der Kick von dein Sixpack abgebremst wird und nicht so tief in dein Bauch reingeht. Grad beim Schienbein sollte man vorsichtig sein und sich langsam abhärten, weil es sonst eine Knochenhautentzündung geben kann. Also am Anfang nur mit Schienbeinschonern Sparring machen. Und Sparring nur mit Helm, weil dauerhaft Hirnschäden entstehen können, wenn du ständig hart auf dein Kopf gehauen kriegst.

Grüß dich!

Beim professionellen Boxen gibt es ein erhebliches Gesundheitsrisiko für Verletzungen an Kopf, Herz, inneren Organen und Gelenken. Dabei stehen nicht immer die blutende Kopfplatzwunde, Nasenbluten, die unterschiedlichen Prellmarken oder die schief stehende Nase im Vordergrund.

Auch das Gehirn nimmt schaden,gerade bei Boxern treten gehäuft Gehirnschäden wie Parkinson oder Alzheimer auf.

Ach das Gehör kann schaden nehmen.

Gruß DayX19

Viele kleine Gehirnerschütterung können auf Dauer gefährlich werden.