Verträgt sich fluoxetin mit Lyrica?

3 Antworten

Wieso hast Du überhaupt gewechselt, wenn Du mit Lyrica gut zurecht kamst?

Fluoxetin ist meiner Meinung nach ein übles Zeug, wie auch die anderen chemischen Psychopharmaka. Da gibt es gute Alternativen, ohne diese vielen Nebenwirkungen. Hast Du schon mal Deinen Vitamin B12 Spiegel testen lassen?

Vielen Dank für deine Antwort...

Naja ich habe das Fluoxetin von 2014 bis april 2018 schonmal genommen, hatte dann aber ein übles absetzsyndrom vermutlich durch aprubtes absetzen das lies sich durch lyrica nur bedingt eindämmen deshalb geht mein arzt jetzt zurück zum Fluoxetin.

Kannst du mir etwas über die Verträglichkeit der beiden Substanzen sagen?

Aus welchem grund fragst du nach meinem B12 spiegel ? Ich hatte vor kurzem ein großes Blutbild .. weiss aber nicht ob die das dort testen

@Felixmoe

Ob sich die beiden Substanzen miteinander vertragen, kann ich Dir leider nicht sagen. Zum Fluoxetin und und Psychopharmaka im Allgemeinen habe ich ja schon gesagt, was ich davon halte- aus persönlicher Erfahrung, aus Erfahrung anderer Menschen und aufgrund der sehr vielen Informationen und Auseinandersetzungen mit der Pharmaindustrie, vorallem in Richtung Psychopharmaka, die man im Internet und Büchern findet.

Es gibt ja auch pflanzliche Antidepressiva wie z.B. Neuroplant 600 Filmtabletten (verschreibungspflichtig). Die Nebenwirkungen von chemischen Antidepressiva finde ich total krass, was die Persönlichkeit, das eigene Körpergefühl und viele andere Sachen betrifft.

Guck mal, Du nimmst das Zeug jetzt schon so lange. Überprüfe, ob sie Dir wirklich helfen oder Dich nur "ausschalten". Warum helfen sie Dir? Was sind die Nebenwirkungen, falls Du sie noch wahrnimmst. Wenn man über längeren Zeitraum dieses Zeug nimmt, dann hat man irgendwann das Gefühl, dass das der psychische und physische Normalzustand wäre wie man sich fühlen kann.

Zum Vitamin B12: Es ist so, dass Vitamin B12 für viele psychische Prozesse wichtig ist und ein Mangel sogar im Verdacht steht, Depressionen verursachen zu können oder andere psychische Störungen. Auch der Mangel anderer Vitamine kann zu neurologischen Störungen führen. Bei einem großes Blutbild werden ohne Anweisung keine Vitamine wie das B12 oder D3 etc. getestet. Das muss man konkret einfordern und normalerweise selber bezahlen. Es gibt aber auch Kassen, die das bezahlen, wenn der Arzt die Vermutung hat, dass ein Mangel besteht und dieser überprüft werden muss. Wenn ein Mangel besteht, muss der Speicher aufgefüllt werden und, wenn das geschieht, verschwinden Krankheitssymptome, die dadurch ausgelöst wurden.

Eigentlich ist es "normal" erstmal das Körperliche abzuklären und zu schauen, ob irgendwo ein Mangel besteht oder es andere körperliche Ursachen gibt. Leider sieht die Realität aber so aus, dass einfach Psychopharmaka verschrieben werden, die nicht heilen, sondern der Pharmaindustrie jede Menge Kohle einbringen und die Menschen nur noch kranker machen.

Leider konnte ich Dir bei Deiner kokreten Frage nicht helfen, aber hoffentlich mit den anderen Informationen. Falls Du noch Fragen hast, frag gerne.

Schönen Montag und viele Grüße

ANuB

Das mußt du mit dem Arzt abklären, der es dir verordnet.

Fluoxetin und Pregabalin (der Wirkstoff von Lyrica) sind beides psychoaktive Substanzen. Von dem her rate ich dir dringend deinen Arzt zu fragen.

Nur soviel: Ich nahm auch ein SSRI (Sertralin) und paralell Pregabalin ein. Die Chance dass dein Arzt grünes Licht gibt bestehen also, jedoch ist jedes Medikament ein wenig anders.