Erstverschlimmerung Fluoxetin?

5 Antworten

Ich hab Fluoxetin auch ein Jahr lang genommen und zunächst ging es mir auch schlechter dadurch. Letztendlich hat sich rausgestellt, dass es für mich nicht das passende Medikament war und ich hab ein Neues bekommen. Aber Verschlechterungen des Zustandes können anfangs als Nebenwirkung vorkommen

Bei jedem Antidepressivum kommt stimmungsaufhellende Wirkung erst später.

Von einer "Erstverschlimmerung" spricht man da aber nicht, das ist nur für homöopathische Mittel.

LouPing  25.06.2018, 16:24

Das ist so nicht richtig und wir auch im Beipack erwähnt.

https://www.palverlag.de/lebenshilfe-abc/psychopharmaka.html

Menuett  25.06.2018, 22:09
@LouPing

Ich habe im Beipackzettel noch nie etwas von einer Erstverschlimmerung gelesen. Die existiert so nämlich nicht.

Dass es erst "schlimmer" wird, liegt daran, dass zuerst der Antrieb wiederkommt, die stimmungsaufhellende Wirkung aber noch eine ganze Weile auf sich warten lässt.

Es verschlimmert sich also gar nichts.

LouPing  25.06.2018, 22:20
@Menuett

Auszug Beipack F. :

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn sich trotz Arzneimitteleinnahme Ihre Erkrankung verschlechtert, vor allem wenn Sie Gedanken entwickeln, sich selbst zu verletzen oder sich das Leben zu nehmen.

Das sind die zu beachtenden Erstverschlimmerungen zu Beginn der Einnahme. Sämtlich Symptone wie z.B. Panik oder Angstzustände können sich während der ersten 2-4 Wochen verschlimmern.

Das ist seit langem allg. bekannt und deshalb soll die Dosierung schrittweise von einem Arzt angepasst und überwacht werden.

Das gleiche gilt beim Wechsel der Wirkstoffe und dem Absetzen derartiger Medikamente.

Das kann schon mal vorkommen. Ggf. mit deinem Therapeuten abstimmen, wenn es schwerwiegend ist. Fluoxetin hat schon vielen Menschen geholfen. Nach etwa 14 Tagen sollte eine Verbesserung eintreten. Gute Besserung!

Ich habe fluoxetin und quetiapin in Kombi genommen und mir ging es in der Zeit auch eher schlechter. Ich war nervöser als vorher meine Schlafstörung wurde schlimmer und ich wollte garnichts mehr tun sprich lag nur im Bett.
Ich habe die medis glaube ich 4 Monate genommen und es endete in einer Überdosis von einem der Medikamente. Mir ging es sehr schlecht.
Wenn du also in wenigen Wochen keine Besserung merkst trotz Erhöhung der Dosis sprech auf jeden Fall mit einem Arzt !

Wahlweise die Packungsbeilage durchlesen, im Zweifelsfall noch mal Rücksprache mit dem Arzt halten.

Ist in der Packungsbeilage eine Erstverschlimmerung erwähnt?