Abnehmen trotz Antidepressiva (Fluoxetin)?

4 Antworten

Fluoxetin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Bulimie und Zwangsstörungen zugelassen ist. Ferner wird es auch gegen Angstzustände eingesetzt.

Wie alle Antidepressiva muss auch Fluoxetin täglich eingenommen werden. Die übliche Dosis beträgt 20mg/Tag und wird vorzugsweise Morgens genommen. Bis sich eine antidepressive Wirkung entfaltet dauert es 2-4 Wochen, bis sich eine zwangslösende Wirkung bemerkbar macht 6-8 Wochen oder länger. Vorausgesetzt das Medikament schlägt an versteht sich.

Wie bei allen zugelassenen Arzneimitteln wurden auch bei Fluoxetin zunächst diverse Studien durchgeführt um das Medikament auf WIrksamkeit und Verträglichkeit zu testen. Im Zuge dieser Studien wurden auch die Nebenwirkungen ermittelt und in Häufigkeitskateogrien eingeteilt.

Im Bezug auf Gewichtsveränderungen wurde bei Fluoxetin in 1-10% der Fälle eine Gewichtsreduktion beobachtet welche hauptsächlich auf einen verminderten Appetit zurückzuführen ist. Eine Gewichtszunahme wurde im Rahmen einer Therapie mit Fluoxetin nicht festgestellt. Als Gewichtszunahme wird in der Medizin eine Zunahme des Körpergewichts von über 7% zum Ausgangsgewicht definiert sofern der Konsument seine Gewohnheiten (übliches Essen und übliche sportliche Betätigung) beibehält.

Eine Gewichtszunahme bei SSRI's wie Fluoxetin ist grundsätzlich sehr viel seltener als bei den älteren trizyklischen Antidepressiva.

Hier weitere Detailinformationen zu Fluoxetin.

Antidepressiva senken den Grundumsatz und steigern den Appetit. Wenn du das beachtest und weniger Kalorien zu dir nimmst, musst du nicht zunehmen.

Wenn Du den Beipackzettel von Fluoxetin liest, wirst Du feststellen, dass man bei Fluoxetin eher abnimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
equestrian93  25.05.2022, 22:25

Warum ist das so?

wegen dem verminderten Appetit oder weil der Umsatz steigt?

Zunehmen kann man, die Ausnahme Wassereinlagerung mal beiseite gelassen, nur durch Essen. Wenn Du trotz des Medikaments Deine Diät einhältst, wirst Du weiter abnehmen. Das Problem ist, dass viele Psychopharmaka appetitanregend wirken.