Antidepressiva als Droge / Erstkonsum

9 Antworten

Moral hat damit nichts zu tun.

Enschidend ist ob man sich manipulieren möchte oder ob man vernünfti handeln möchte.

Ob und wie die Einnahme solcher Medikmente auf dich wirken, kann niemand sagen. Das kommt immer auf das Individuum an. Weswegen Fluoxetin auch nicht bei psychisch Kranken immer gleich wirkt. Manchmal sogar gar nicht wikrt.

Erfahrungen können dir auch nicht wirklich helfen, weil diese Erfahrungen auch nur individuell sind .

Es bleibt dir also nur das Risiko des Selbstversuches. Und das ist nicht moralabhängig, sondern NUR deiner Selbstverantwortung unterlegen.

Du solltest aber nicht vesuchen deinen Entscheidung anderen übertragen zu wollen, indem du deine Entscheidung von den Errfahrungen anderer abhängig machst. Das wäre dann nämlich wirklich unmoralisch, weil du ja ganz elleine für deine Entscheidungen verantwortlich bist. ;-)

Erst wenn man ein Antidepressiva laengere Zeit einnimmt dann wirk es bei Depressiven. Mit laengerer Einnahme meine ich mindestens ein bis zwei Wochen regelmaessig.

Antidepressiva sind aber keine Partydroge, sie wirken nur, wenn man tatsaechlich depressiv ist.

Erst wenn man ein Antidepressiva laengere Zeit einnimmt dann wirk es bei Depressiven.

FALSCH.

Bei manchen Patienten wirken die sehr schnell, bei manchen erst nach längerer Einnahme und bei Vielen überhaupt nicht. :-)

@ Lastside

Alleine schon der Gedanke, dass man das mal ausprobiert, obwohl man solche Medikamente nicht braucht ist absurd.

In was für Kreisen bewegst du dich, dass du solche Stimmungsaufheller brauchst?

Die haben auch Nebenwirkungen und nur weil du die aus Langeweile mal probierst, brauchst du ganz sicher keine Erfahrungswerte von anderen "ausprobierern".

Mich würde interessieren, wem du das geklaut hast.

Hey, ich möchte hier mal ein paar Halbwahrheiten ausräumen.

Antidepressiva haben eine direkte Wirkung, die unmittelbar resultiert. Bei Fluoxetin (SSRI) ist das der Anstieg der Serotonin Konzentration im Gehirn - egal ob man depressiv ist oder nicht, das passiert bei jedem und das spürt man auch. Jedoch ist es nicht so angenehm, wie man annehmen würde.

Antidepressiva haben weiterhin eine langfristige Wirkung, welche für die dauerhafte Antidepressive Wirkung verantwortlich gemacht wird. Im Gehirn finden durch den hohen Serotoninspiegel Anpassungsprozesse statt. Rezeptorenstrukturen werden exprimiert und neuronale Strukturen ausgebildet. Ein bestimmter Teil dieser Anpassung bleibt selbst nach dem Absetzem bestehen. Be depressiven soll diese Anpassungsprozess zu einer Normalisierung führen, bei Gesunden werden Bsp. Die Gebildeten Rezeptorstrukturen wieder rückgebildet.

Missbrauchbar oder zu Rauschzwecken eignen sich Antidepressiva nicht, da hast du dich verlesen.

Gruß chillersun

Antidepressiva wirken meist erst nach etwa 2 Wochen der regelmäßigen Einnahme. Und selbst dann bwmerkt man die WIrkung oft selbst nicht, sie fällt nur den Menschen in deiner Umgebung auf. Versprich dir nicht zu viel. Gerade SSRI-Antidepressiva wirken oft schwach oder gar nicht. Und manchmal braucht es bis zu 8 Wochen bis zum Wirkungseintritt(bei Citalopram).