Antidepressiva Wirkung?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja möglich 78%
Unwahrscheinlich 22%

7 Antworten

Ich denke und kenne es aus eigener Erfahrung: Das Problem ist, das richtige Antidepressiva für den jeweiligen zu finden. Denn jeder Mensch reagiert anders, und wenn das Medikament zu keiner Besserung nach spätestens 3 Wochen führt, sollte ein anderes Mittel verschrieben werden.

Ja möglich

Aus eigener Erfahrung: ja, das ist möglich. Es dauert Wochen, bis man das richtige Medikament und die richtige Dosierung gefunden hat. Deshalb muss das auch eng von einem Neurologen oder Psychiater begleitet werden.

Die gute Nachricht: wenn man erstmal das richtige Medikament gefunden hat, helfen sie auch.

Neben der Medikation hat mir die Verhaltenstherapie und viel Bewegung an frischer Luft sehr geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ne überhaupt nicht. Ich habe mirtazspin bekommen und es hat sofort geholfen.

Unwahrscheinlich

Beide Antworten sind korrekt. Es ist möglich, die Wahrscheinlichkeit jedoch gering.

Insbesondere Antidepressiva aus der Gruppe der SSRI und SNRI können zu Beginn der Therapie die Depressionen (inkl. Suizidalität) verstärken bevor sie nach ca. 2-4 Wochen beginnen antidepressiv zu wirken.

Dies ist eine relativ seltene aber sehr gravierende Nebenwirkung. Betroffen davon sind primär (aber nicht nur) Personen unter 25 Jahren.

Ja möglich

Ja es ist möglich, das steht in jeder Packungsbeilage. Meist werden die Symptome schlimmer, bevor sie besser werden. Es gibt unzählige AD, weil nicht jeder jedes gleich gut verträgt.

Ja möglich

Antidepressiva oder auch andere Psychopharmaka können eine sogenannte paradoxe Wirkung haben.

Also statt die Beschwerden zu lindern, bewirken sie das Gegenteil.

In dem Fall muss auf ein anderes Medikament umgestellt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung