Was passiert, wenn man als Gesunder Antidepressiva nimmt?

7 Antworten

Antidepressiva haben keinerlei positive Wirkung auf gesunde Konsument*innen, auch nicht bei regelmässigem Konsum. Nebenwirkungen hingegen treten sehr häufig auf. Die Form der Nebenwirkungen unterscheiden sich von Medikament zu Medikament etwas. Am häufigsten sind Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Übelkeit und sexuelle Funktionsstörungen. Gefolgt von unzähligen weiteren möglichen unerwünschten Wirkungen.

Antidepressiva wirken weder rauscherzeugend noch können sie die Stimmung über das gewohnte (gesunde) Mass anheben. Im Idealfall unterdrücken sie "lediglich" die Symptome von Depressionen und Angststörungen.

Aufgrund der Nebenwirkungen nimmt niemand Antidepressiva ein wenn er/sie nicht zwingend muss. Antidepressiva können ab einer gewissen Intensität depressiver oder angstbelasteter Symptome das kleinere Übel darstellen, doch lustig zu nehmen sind sie nicht.

Hier noch eine Übersicht über sämtliche Antidepressiva inkl. Fachinformationen zu jedem Medikament. Auch alle potenziellen Nebenwirkungen sind auf der Seite verzeichnet.

Zuerst machen die nur müde. Eine psychische Wirkung ist ab mehreren Wochen täglicher Einnahme zu erwarten.

Bei Gesunden verursacht es Gedächtnisprobleme und man kann seine Emotionen nicht mehr regulieren.

Published in the journal Neuropharmacology, their results showed the drugs reduced the volume of two important regions of the brain. The first was the anterior cingulate cortex, the part of the brain that controls and regulates mood. The other was the hippocampus where the registration and consolidation of memory takes place.

https://med.unsw.edu.au/news-events/news/what-antidepressants-can-do-brain-not-depressed

Warum sollte man etwas zu sich nehmen was nicht unbedingt sein muss. Oder besteht der Verdacht und du willst es dadurch rausfinden? Da gibt es bestimmt bessere Methoden.

Es sind Medikamente, die auf Codein- oder Opiat-Basis produziert werden, also Drogen. Drogen können eine Abhängigkeit erzeugen. Ein gesunder Körper produziert genug Endorphine, also Glückshormone. Antidepressiva heben die Produktion dieser an. Wenn die Sensoren im Körper zuviel davon feststellen, wird der natürliche Hormonspiegel abgesenkt. Es ist zu erwarten, daß du nach längerer regelmäßiger Einnahme und dem darauffolgenden Absetzen depressiv wirst.

BG Ernst