Was passiert möglicherweise, wenn ein gesunder Mensch, Tabletten gegen Schizophrenie einnimmt?

7 Antworten

Wenn du Neuroleptika nimmst, passiert gar nichts, du spürtst höchstens die Nebenwirkungen. Die Botenstoffe, die die Neuroleptika beeinflussen sollen, sind bei eine gesunden Menschen normal und Ziel von den NL ist es diese Botenstoffe auf ein normales Maß zu reduzieren. Also kannst du nicht an Schizophrenie erkranken, da diese Botenstoffe bei Erkrankten zu hoch sind. Aber da Menschen nicht alle gleich reagieren, gibt es immer wieder Ausnahmen, d.h. es könnte theoretisch zu einer paradoxen Reaktion kommen. Ob das jemals passiert ist, weiß ich nicht.

Schau doch mal bei http://www.schizophrenie.hexal.de/schizophrenie/medikamente/ - dort ist aufgelistet, welche Medikamente oft eingesetzt werden. Dann kopierst du den Namen eines Medikaments und gibst ihn auf beipackzettel.de ein. Nun kannst du dir die Beipackzettel durchlesen. In den Beipackzetteln sind die Nebenwirkungen der jeweiligen Medikamente aufgelistet. Sowieso empfehle ich dir immer wärmstens, dir die Beipackzetteln von Medikamenten durchzulesen. Das gehört dazu, denn es ist wie eine Bedienungsanleitung mit Sicherheitshinweisen.

Also ich würde sagen, wo für Tablette nix zum heilen ist, da auch nix passieren. Aber ich denke es kann durchaus so etwas als Nebenwirkung haben

Spezialwidde  07.08.2015, 09:06

Das ist eine sehr gefährliche Falschbehauptung! Da kann sehr viel passieren.

Nikita1839  07.08.2015, 09:13

Ich habe meine vermutung geäussert, nicht gesagt das es so ist

Kommt ganz drauf an wie er sie verträgt entweder er merkt gar nix oder er merkt die Nebenwirkungen ( Übelkeit, Schwindel... )

Es handelt sich ja um Psychopharmaka. Das beschränkt sich jetzt nicht nur auf Schizophreniemittel sondern das gilt für alle Medikamente dieser Gruppe. Man kann nicht genau sagen was passiert, das ist bei jedem Menschen anders. Es sind ja Mittel die das zentrale Nervensystem beeinflussen. Dabei kann es zu Persönlichkeitsveränderungen, Verhaltensänderungen, Wahrnehmungsstörungen, Abhängigkeiten etc kommen.