Ursache von SM Vorlieben?

23 Antworten

es ist doch jedem selbst überlassen was für vorlieben er oder sie hat ich mein ich find SM jez nich sooo aber ich finde es total in ordnung wen jemand darauf steht^^ was für ursachen das hat weiß ich net vllt ist das angeboren oder es erinnert die person an ein besonders schönes erlebnis/erfahrung.. leben und leben lassen!

Ich glaube nicht das es ein Problem der Psyche ist.Jeder hat halt so seine Vorlieben und solang es den Beteiligten Spaß macht und niemand ernsthaft zu Schaden kommt, ist es doch ok oder nicht ?

Ich möchte nicht wissen wieviele Menschen auf sowas stehen, denen man das im Alltag absolut nicht ansieht ;)

Ich persönlich sehe es nicht als normal an,den Schmerz und die Unterwerfung zu brauchen,um Lust zu gewinnen. Die Lust ist ein eigenständiges Gefühl,dass man bis zur Extase reizen kann. Normalerweise braucht man keinen zusätzlichen Kick,der das toppen könnte. Viele Menschen stehen drauf und brauchen es halt. Mir ehrlich gesagt egal. Muss jeder selber wissen. Das hat auch nichts mit Verklemmtheit zu tun. Ich würde mich nur irgendwie unfrei fühlen,weil ich immer von einem Partner abhängig wäre,der mir gibt,was ich brauche. Mir macht es auch ein bischen Angst,dass Menschen,die Spaß am Verletzen und Erniedrigen anderer haben,Gelegenheit bekommen,das auszuleben.

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: die beiden,die SM hier am meisten verteidigen,kommen am Ende drauf,dass sie den gleichen Vater haben könnten. Das würde mir zu denken geben.

Protego  24.01.2013, 14:34

Doof nur, dass du das falsch siehst. Du schreibst die das BRAUCHEN. Ich brauche das sicherlich nicht um Spaß am Sex zu haben. Ich hab auch wesentlich mehr "Blümchensex" als SM Sex. Und beides befriedigt mich gleichermaßen. Also von brauchen kann man da wohl kaum sprechen.

Und man macht sich doch auch beim normalen Sex vom Partner abhängig, oder kannst du auch mit dir alleine Sex haben und ich meine keine Selbstbefriedigung. Was ist dann anders bei dir?

Und mein Freund hat absolut kein Spaß dran Leute einfach so zu verletzen oder zu erniedrigen. Im Gegenteil - außerhalb des Bettes trägt er mich auf Händen.

Das Problem ist, dass die Leute die damit nichts zu tun haben, gar nicht die Umstände kapieren, wie das ganze wirklich abläuft. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass es niemanden reizt mal Sex mit jemandem zu haben, der mal etwas dominant wird und sich holt was er will.

Wie oft lese ich das "Frauen lieben es beim küssen an die Wand gedrückt zu werden".. oder überraschend aufs Bett geworfen zu werden und dann gehts wild her. Das ist auch schon eine Form von Dominanz und die meisten Menschen finden das ab und zu schon mal sehr prickelnd. Das sind halt kleine Dominanzgesten, andere verstärken das eben. So lang man im Alltag ganz normal miteinander umgeht?

vera1973  25.01.2013, 18:42
@Protego

Mir persönlich ist es sowas von egal,was andere Menschen so treiben. Solange alles freiwillig ist und Spaß macht...

Ich glaube halt nur,dass SM nicht der Norm entspricht. Also,dass die Mehrheit diese Vorliebe nicht hat. Sonst nichts. Ich bewerte keinen oder habe weniger Respekt aufgrund seiner Sexualpraktiken. Nur weil jemand nicht überall zur Mehrheit gehört,heißt das ja nicht,dass derjenige ein Rad ab hat.

Das Sexuelle vom Persönlichen abspalten zu wollen, ist ein Schutzmechanismus, um sich mit sich selbst und/oder der Vergangenheit nicht auseinander zu setzen.

Ein BDSM Video angeschaut und jedem Menschen, der auf seine Empfindungen zugreifen kann, wird klar, dass es hierbei nicht um eine Vorliebe wie zu Kaffee und Kuchen gehen kann.

Viele Menschen, die BDSM betreiben - und das auf einem sehr ausgeprägten Level - geben an, dass sie sich sicher seien, dass es schlichtweg eine Vorliebe sei, "wie andere eben Vorlieben für Kaffee und Wein im Alltag entwickeln". Geschmackssinn hängt mit einem Sinnesorgan zusammen. Richtig ist: Menschen haben eine genetische Disposition wie stark sie eine Vorliebe oder gar Suchtverhalten entwickeln können.

Dass Lust- und Schmerzzentrum nahe beieinander liegen, erklärt hingegen nicht, warum ich es sexuell erregend finde, im Extremfall Menschen heftige Schmerzen zuzufügen, sie als Stück zu "nehmen", indem ich sie mit Masken unkenntlich mache oder mich umgekehrt roher Gewalt und Demütigung aussetze.

Nachweislich sind bei Menschen mit einem geringeren Empathievermögen gewisse Gehirnareale weniger entwickelt. Biologie steht also im Zusammenhang mit dem, was wir als Charakter wahrnehmen und bezeichnen. Allerdings wurde ebenfalls nachgewiesen, dass der Lebenslauf eine entscheidende Rolle spielt, wie unsere genetischen Dispositionen sich im Leben auswirken, wie wir mit anderen in Kontakt treten, welche Vorlieben wir hier entwickeln.

Ebenfalls ist häufig zu beobachten, dass Menschen, die Missbrauch und Demütigung in ihrer Kindheit erfahren haben, diesen auch im Erwachsenenalter in ihrer Sexualität suchen. Es ist ein Mechanismus, der dazu führen soll, dem Schmerzhaften der Vergangenheit weniger Gewicht einzuräumen, indem es als etwas Gewöhnliches umgedeutet wird. Nur so kann die Sexualität aufrecht erhalten bleiben.

Ebenfalls häufig zu beobachten ist, dass Menschen mit dem Wunsch, andere zu demütigen und Gewalt zuzufügen, ein sehr niedriges Selbstwertgefühl besitzen und in der Vergangenheit Verletzungen ausgesetzt waren, die zu Hass, Wut und hoher Verunsicherung geführt haben. Solche Menschen können schlecht auf ihre Empfindungen zugreifen, geschweige denn mit ihnen umgehen. Auch sie nutzen Sexualität als Mittel der Schmerzlinderung.

Menschen reagieren unterschiedlich auf gewisse Ereignisse. Was für den einen unproblematisch bleibt, verletzt den anderen aufgrund seiner Veranlagung zutiefst. Es ist demnach zu kurz gedacht, zu sagen, dem ist doch nichts Schlimmes widerfahren - daran kann es nicht liegen.

Persönlichkeit speist sich also aus dem Zusammenspiel von Genetik und Erlebten.

Sexuelles Verlangen nach Demütigung und Schmerz kann nicht mit einer rein körperlichen Veranlagung erklärt werden.

Naja, wie jeder andere fetisch auch, ist SM eben eine Vorliebe...Warum jetzt der Einzelne bestimmte Vorlieben hat, kann man nicht wissen. Natürlich gibt's auch welche, die psychisch krank sind, aber die gibt's überall :-)!