Gibt es Berufe, die ein Mensch, der an Schizophrenie erkrankt ist, besonders gut ausüben kann?

3 Antworten

Schizophrenie ist so behindernd, daß der Betreffende damit für keinen Beruf besonders geeignet ist. Er kannt froh sein, nach einer überstandenen Psychose überhaupt wieder arbeitsfähig zu sein.

Das schließt nicht aus, daß einzelne ein gewisses Talent für etwas haben, was durch die Krankheit möglicherweise erst zum Durchbruch kommt. Aber das dürfte in den seltensten Fällen ein Beruf sein, mit dem man sein Brot verdienen kann.

In einer akuten Phase ist arbeiten generell schwierig. Am besten ist es, wenn die Episode wieder abgeklungen ist. Da kann man die meisten Berufe wieder ausüben.

Sinnvoll wird es wohl sein, einen Beruf zu finden, den man gerne macht. Und einen Arbeitsplatz zu finden, an dem man gerne ist (und wo ggf. auch Verständnis besteht, wenn die Krankheit ausbricht.).

Na ja, dafür müsste man zuerst die Krankheit einigermaßen unter Kontrolle haben. In einer schlechten Phase kann ich mir nicht vorstellen, dass Schizophrene überhaupt einen Beruf gut ausüben können.

Allerdings weiß ich, dass schizophrene Menschen speziell denken. Sie kommen mittels absurden und unverständlichen Wegen zu einer komplizierten Lösung. Ob das wirklich hilfreich ist, ist eine andere Frage.

Ein Beruf was mir einfällt, wäre der Künstler. Ich denke, da ergibt mein zweiter Absatz mehr Sinn, wenn du dir Bilder von schizophrenen Künstlern ansiehst.

Völlig absurd, trotzdem klar strukturiert.

Bild zum Beitrag

 - (Beruf, Beruf und Büro, Schizophrenie)