Welche Berufe darf man mit schwerer paranoiden Schizophrenie nicht machen?

3 Antworten

Während einer akuten Psychose kann man natürlich nicht arbeiten.

Aber deine Krankheit ist nicht alles, Sie bestimmt nicht, ob du kreativ, sorgfältig oder kommunikativ bist.

Wenn du stabil bist, solltest du mit der Agentur für Arbeit zusammen arbeiten, um herauszufinden welche Ausbildung für dich passt. Sehr gute Erfahrungen gibt es mit mehrwöchigen Orientierungsmaßnahmen, in die denen du verschiedene Gewerke kennenlernst.

lilith342
Fragesteller

Ich möchte Medizin studieren

Rheinflip  30.03.2022, 12:30
@lilith342

Abitur mit 1 abschließen sehr stabil sein und längere Zeit ohne Schübe. Dann könntest du auch studieren. Aber vorher müsstest du deine Ernährungsstörungen, Paranoia und suizidale Tendenzen überwinden.

Ein Freund durfte bei der Diagnose kein Feuerwehrdienst mehr machen

Jemand mit dieser Erkrankung und dem Schweregrad kann per se nicht arbeiten.

lilith342
Fragesteller

Auch mit passender Medikamentöser Einstellung nicht?

Blade94  30.03.2022, 12:30
@lilith342

Solange die Arbeitsfähigkeit nicht eingeschränkt ist, kann man alles mögliche arbeiten.. Es gibt auch keine Meldepflicht an den Arbeitgeber, wenn man eine psychische Erkrankung hat.