An die, die unter Psychose oder Schizophrenie leiden: Habt ihr Wahnvorstellungen vom Teufel?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 50%
Ja 40%
Andere Antwort 10%

6 Antworten

Ja

Hatte Psychosen und habe den Teufel gesehen.Ich war damals sehr krank und habe dann Medikamente bekommen die geholfen haben. Habe in meinen Psychosen sogar Nächte lang mit Satan geplaudert und ihn oft gezeichnet und gemalt.Heute bin ich schon lange wieder gesund und finde das alles recht eigenartig, zumal ich Atheistin bin.

An die, die unter Psychose oder Schizophrenie leiden:

In beiden Fällen sind es medizinisch anerkannte Krankheiten, wenn man sie so nennen will, aber mit Sicherheit sind sie keine Formen von Besessenheit, daraus folgt ...

Habt ihr Wahnvorstellungen vom Teufel?

... nein, sind sie nicht, sondern ein Resultat der medizinisch anerkannten Erkrankung, egal was manche Leute davon halten, die in allem möglichen einen Einfluss eines fremden Wesens, etwa Gott oder dem teufel sehen wollen und das schreibe ich als jemand, der selbst als Christ an Gott glaubt.

Die Ansicht, dass der teufel Menschen beeinflusst oder mit ihnen Bündnisse eingeht hat aufgrund fehlgeleiteter Leute, die daher andere beschuldigten, mit dem Teufel im Bund zu sein, viel zu viele Menschenopfer gekostet, wodurch ich umso erschreckender finde, dass es auch heutzutage noch Menschen gibt, die glauben, dass der Teufel sich in solchen Krankheiten, oder damit in Zusammenhang stehenden Erlebnissen zeigen würde.

Wer so etwas glaubt, was glaubt so jemand dann erst beispielsweise bei jemandem mit Tourette-Syndrom, der also Worte sagt, deren Aussprache er oder sie nicht kontrollieren kann? Vor Jahrhunderten hätte man so jemanden vermutlich als vom Teufel besessen bezeichnet und vielleicht sogar schlimmes angetan, ohne dass die betreffende Person irgendeine Schuld getragen hätte. Glücklicherweise ist man mit der Psychologie heutzutage so weit, dass man viele entsprechenden Probleme (um sie mal so zu nennen) behandeln oder zumindest mit diesen human umgehen kann, nicht nur die medizinische Behandlung betreffend, sondern auch das soziale Umfeld durch entsprechende Aufklärung. Fragen wie diese machen mir aber deutlich, in welch rückständigem Denken manche immer noch gefangen zu sein scheinen.

Was mich angeht, so habe ich durchaus auch Erlebnisse, die man als Visionen bezeichnen könnte, aber ich sehe nicht den geringsten Anlass, als Urheber den Teufel zu sehen.

Tuehpi  05.06.2022, 15:02

Es geht darum ob in der Psychose ein teufel gesehen wird/ eine Rolle spielt. Nicht ob die Psychose vom teufel gemacht wurde.

JTKirk2000  05.06.2022, 19:32
@Tuehpi

Dann solltest Du die Frage noch mal genau lesen. Es geht genau darum, dass diese vom Teufel sein soll, nicht ob man einen Teufel in dieser sieht.

Nicohey0  19.06.2022, 11:45
@JTKirk2000

Ich glaub, du hast es falsch verstanden oder sie/er falsch formuliert..

JTKirk2000  21.06.2022, 08:38
@Nicohey0

Oder Du willst die Frage einfach nicht so verstehen, wie sie gemeint und auch eindeutig formuliert ist.

TealcVonChulak  05.06.2022, 15:05

Man kann trotzdem Wahnvorstellung und Halluzination vom Teufel haben... 🤨 Das hat ja nichts damit zu tun an was man glaubt, du hast keine Ahnung von Schizophrenie und dessen Auswirkung. 🤦‍♂️

JTKirk2000  05.06.2022, 19:33
@TealcVonChulak
du hast keine Ahnung von Schizophrenie und dessen Auswirkung. 🤦‍♂️

Und Du zeigst deutlich auf, dass Du keine Ahnung von dem hast, wovon ich Ahnung habe.

TealcVonChulak  05.06.2022, 19:44
@JTKirk2000

Ein Atheist zb. Kann während einer Psychose zb. an Gott oder Teufel glauben, krankheitsbedingt und ist nach der Genesung wieder Atheist. / Wovon du Ahnung hast, hast du in deinem langen Kommentar gezeigt... Ich wollte dich nicht persönlich angreifen aber deine Antwort ist im Kontext einfach lächerlich.

JTKirk2000  05.06.2022, 19:48
@TealcVonChulak
Ein Atheist zb. Kann während einer Psychose zb. an Gott oder Teufel glauben, krankheitsbedingt und ist nach der Genesung wieder Atheist.

Was nichts mit der Aussage in der Frage zu tun hat, dass eine "Wahnvorstellung vom Teufel" kommt.

Wovon du Ahnung hast, hast du in deinem langem Kommentar gezeigt...

Den Eindruck hast Du vielleicht, was aber nur umso mehr bestätigt, dass Du keine Ahnung von dem hast, wovon ich Ahnung habe.

Ich wollte dich nicht persönlich angreifen

Hast Du aber.

aber deine Antwort ist im Kontext einfach lächerlich.

Ebenso wie Deine Wortwahl gegenüber Deiner Absicht, wenn Du mich nicht persönlich angreifen wolltest, es aber zweifelsohne getan hast.

TealcVonChulak  05.06.2022, 21:25
@JTKirk2000

Wenn du meinst...

Diese Frage habe ich dir schon beantwortet. Schizophrenie ist ein Oberbegriff von Psychosen. Die Medikamente, die der Arzt dir rezeptierte, hat der Patient regelmäßig, nach Anordnung des Arztes zu nehmen, dann hast du keine Halluzinationen/Wahnvorstellungen mehr. Denke bitte realistisch und logisch. Gute Besserung! https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-sich-ablenken-wenn-man-wahnvorstellungen-vom-teufel-hat

TealcVonChulak  05.06.2022, 15:07

Das stimmt so aber nicht... Die Medikamente basieren auf Hypothesen und haben keine 100% Wirkung.

Rapunzel324  05.06.2022, 16:41
@TealcVonChulak

Woher hast du deine Kenntnisse? Welche Medikamente nimmst du? Hochpotente Neuroleptika? In Kombination mit? Die Medikamente sollten unter stationären Bedingungen eingestellt werden.

TealcVonChulak  05.06.2022, 18:19
@Rapunzel324

Also erstmal ist Psychose ein "Oberbegriff" von Schizophrenie und nicht anders rum. Zum zweiten gibt es verschiedene Arten von Psychosen mit unterschiedlichen Gründen als Ursache und nicht alle sind mit Antipsychotika zu behandeln. Zum dritten ist es ein Komplexes Thema und viertens werde ich deine Fragen nicht beantworten, Ich habe Ahnung, mehr brauchst du nicht wissen, ich bin keine Person des öffentlichen Lebens.

Rapunzel324  05.06.2022, 21:00
@TealcVonChulak

Brauchst du auch nicht. Wenn du alles besser weißt, als ein Arzt! Warum nicht? Quod erat Demonstrandum!

Nein

Nein da er mein Mentor ist!

Ich bin sein Diener...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ichliebedatteln  24.06.2022, 12:21

Ich verstehe halt den Sinn nicht für das Böse zu sein. Das Böse macht einfach keinen Sinn. Es gibt kein Böse. es gibt nur Interessen, Konflikte und hass. Jeder Mensch strebt nach gutem für sich und seine liebsten, auch wenn er anderen Schadet. Aber niemand ist einfach so böse. Es hat keinen Sinn.

Hast du denn eine psychose oder schizophrenie?

geisterschloss  24.06.2022, 13:53
@ichliebedatteln

Was los mit dir digga lass mich Satans werk tun ! Und Satans Rache Plan folgen ! Geboren in der Hölle und jage mit 666 digga ! 😈🔥 lass mich böses tun und unheil anrichten wie viel ich möchte! Bin das Böse aus meiner Familie ! Bin gespannt wie viele Menschen in der Hölle bei uns landen werden! 😈 Ich bin der Folterneister 😈

Andere Antwort

Es gehört sehr typisch zum Krankheitsbild der Schizophrenie, religiöse Wahnvorstellungen zu haben.