Schwerbehindertenausweis kann evtl. unmündig machen oder in eine WfbM (Behindertenwerkstatt)?

4 Antworten

Nein, wenn du nix schwerwiegendes hast wird dich keiner entmündigen.

Warum stellst du dann einen Antrag?

rusiha980
Fragesteller

Mein Arbeitstrainer hatte mir den Rat gegeben.

Wippich  09.06.2018, 20:17
@rusiha980

Da kann aber nicht passieren.

Du kannst nicht einfach so entmündigt werden. Dem gehen sehr genaue Tests voraus. Ich habe kürzlich eine Situation erlebt, bei dem ein Verwandter nach viel Stress ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Später bekam er eine Art Reha und dort wurde unangekündigt eine Art "Psychotest" (so nannte er es) mit ihm gemacht. Unter anderem scheiterte er daran, eine analoge Uhr zu zeichnen. Er war völlig panisch, dass er jetzt als dement gelten würde oder Ähnliches. Tatsächlich wurde bei der Auswertung - die er am Ende schriftlich bekam - zwar von einer leichten Verwirrung und Überforderung gesprochen, aber eben auch auf die vorhergehenden Erlebnisse hingewiesen (und nicht jeder, der jahrelang fast nichts mehr geschrieben hat und nur digitale Uhren verwendet, kann spontan ein Ziffernblatt zeichnen).

https://www.diabetes-ratgeber.net/Diabetes/Diabetes-und-Schwerbehinderung-106115.html

Lies mal hier die letzten Absätze, da steht etwas von Nachteilen des Ausweises. Diese Nachteile scheinen vor allem mit Bewerbungen (mMn unzulässigerweise) und Versicherungen zusammenzuhängen.

Um dich zu entmündigen müssten schon schwerwiegende Zustände vorliegen. Informiere dich mal darüber. Rede mit deinem Hausarzt darüber.

Nein, man kann aufgrund eines Schwerbehindertenausweises nicht einfach so "unmündig" (das gibt es in dem Sinn so eh nicht, sondern die gesetzliche Betreuung wo geschaut wird in welchen Bereichen es überhaupt nötig ist) gemacht werden.

Es passiert dann, wenn die Situation es erfordert und da ist es egal ob ein GdB von 100 oder von 0 besteht.

Genauso wie man nur aufgrund eines Ausweises nicht einfach (und nicht gegen den eigenen Willen) in einer Werkstatt landet.