Ablehnung Versorgungsamt Wirbelsäule, nur gdb10, mittlerweile vom Orthopäden Anamnese chronische Rückenschmerzen. Rehasport Unterstützung ?

3 Antworten

Auch mir wurde hier nur eine Erhöhung des GdB um 10 zuerkannt. Du kannst ja versuchen, hier einen Widerspruch (erfolgreich) zu begründen. Welche Aussicht auf Erfolg Du hast, kann Dir eventuell der VdK http://www.vdk.de/deutschland/ sagen. Die können Dir auch bei einer Begründung eines Widerspruchs helfen - falls die (ebenfalls) einen Erfolg bei einem Widerspruch sehen.

Hallo,

meines Wissen werden Erkrankungen der Wirbelsäule mit bis zu 30% GdB anerkannt. Um diese zu bekommen müssen aber schwerwiegende Erkrankungen vorliegen. ( Bandscheibenvorfälle, Versteifungen usw. ) Ich glaube nicht, das du Erfolg mit dem Widerspruch haben wirst. Nerve lieber das Versorgungsamt und stelle alle halbe Jahr ein Verschlimmerungsantrag, soweit dein Orthopäde dich dabei unterstützt.

Alles Gute

bei der Beurteilung des GdB wird vom Versorgungsamt weniger die Erkrankung als solche bewertet, sondern die Einschränkungen, Behinderungen und Schwere der Erkrankung. ich kenne viele Menschen mit Multipler Sklerose, die nur zwar Einschränkungen haben, aber dennoch nur 30% anerkannt bekommen haben.

früher wurde das anders gehandhabt. ich will nicht behaupten, dass man die Prozente hinterher geworfen bekommen hat, aber es war durchaus einfacher eine anerkannte Behinderung bescheinigt zu bekommen. das lag aber auch daran, dass die Möglichkeiten eine Behinderung zu handhaben und weniger Behandlungsmethoden vorhanden waren. heutzutage gibt es Hilfsmittel, bessere Behandlungsmethode usw., was die Beurteilung durch das Versorgungsamt strenger werden lies.