Gibt es GdB bei künstlicher Linse?

6 Antworten

Hallo Trottingqueen,

Sie Schreiben:

Gibt es GdB bei künstlicher Linse?
Wenn jemand seit 10 Monaten eine künstliche Linse hat kann es dann eine GdB beantragen?

Antwort:

Eine Grade der Behinderung wird in der Regel dann festgelegt, wenn eine dauerhafte Schädigung von mindestens 6 Monaten und mehr vorliegt!

Dies muß in Form eines aussagefähigen Arztberichtes nachgewiesen werden!

Ihr Augenarzt sollte Ihnen da ggf. weiterhelfen können oder aber auch der VDK!

Unter folgendem Link können Sie weitere Details in der GDS-Tabelle nachvollziehen!

http://www.versorgungsmedizinische-grundsaetze.de/Sehorgan%20Versorgungsmedizinische%20Grunds%C3%A4tze.html

https://www.vdk.de/deutschland/pages/teilhabe_und_behinderung/9196/der_schwerbehindertenausweis

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Hallo Trottingqueen,

je nachdem, wie das Amt für soziale Angelegenheiten Deine Fähigkeit, am Leben teilzunehmen oder nicht teilnehmen zu können, bewertet, entscheidet es über den GdB.

Es kann sein, dass ein GdB festgestgelegt wird.

Alles Gute

Rueda

Erstmal kann jeder einen GdB beantragen, also ja, auch bei künstlichen Linsen.

Es wird jedoch nur ein GdB vergeben, wenn derjenige aufgrund einer Krankheit im täglichen Leben Einschränkungen hat.

Es reicht nicht, dass man krank ist, man muss auch eingeschränkt sein. Die Krankheit muss einen irgendwie "behindern".

Selbst die krasseste Krankheit der Welt bringt einem keinen GdB, wenn man z.B. durch Medikamente uneingeschränkt alles tun kann, was ein normaler Mensch auch tun kann.

Also sollte sich die Person mit den künstlichen Linsen fragen:

bin ich im Alltag eingeschränkt? Brauche ich manchmal Hilfe? Habe ich hohe Kosten, damit ich alles tun kann, was meine Mitmenschen auch tun? Können weder Sehhilfen noch Medikamente oder eine Therapie meine Nachteile/Einschränkungen beheben? Habe ich von Medikamenten starke Nebenwirkungen? Bin ich voll erwerbsfähig, oder kann ich nur bestimmte Jobs unter bestimmten Bedingungen ausüben?

Beantragen kannst du es immer. Wenn du nachweisen kannst das es eine Behinderung darstellt und der Arzt das bestätigt.

Einfach den Antrag stellen und abwarten, was dabei heraus kommt.

Biberchen  14.03.2018, 11:50

sehe ich auch so! Wird aber sicher nichts werden!