Mit wie viel Prozent ist die Tabelle vom GdB beim Versorgungsamt für die Diagnose F40.0 und F41.0 mit spezifischen Phobien , wird da was erhöht mit Prozente?

2 Antworten

1. Der GDB wird in "Grad" angegeben (nicht in Prozent). Es heißt "Grad der Behinderung". Nein, nicht "klugscheißen".... es ist tatsächlich so und leider wird es sogar in so manchem Versorgungsamt und/oder in anderen Behörden in Prozenten angegeben. Umso dringender ist diese Anmerkung.

2. Um wie viel Grad sich der GDB erhöht (was wäre die Ausgangsbasis?), hängt auch vom Einzelfall ab. Das heißt... Panikstörungen sind beim Einen mehr ausgeprägt, als beim Anderen. Ebenso spezifische Phobien und so weiter.

Mit anderen Worten hängt der GDB also anhand der Arztbriefen und (ggf.) Deiner eigenen Einschätzung ab.

Folgender Link kann vielleicht helfen...
http://www.gesetze-im-internet.de/versmedv/BJNR241200008.html
suchen bei
"3.7 Neurosen, Persönlichkeitsstörungen, Folgen psychischer Traumen"

Vielleicht findest Du aber auch noch etwas anderes.

Moechtest Du dir Behindertengeld erschleichen? -.-

webya  25.06.2015, 23:10

Es gibt kein Behindertengeld.

lonsh  25.06.2015, 23:10
@webya

Klugscheisser

GeisterExperte
Fragesteller

Hallo Ionsh , leider bekommt man keinen Kreuzer dazu , egal wie viel Prozente GdB mann hat , ich weiß NICHT wie du auf diese Idee kommst mit dem Behindertengeld . Hast du etwa gedacht das Kranke mit GdB plötzlich Reich dazu werden.mfg