Grad der Behinderung GdB nach einer beidseitigen Lungenembolie?

14 Antworten

stell den antrag. entweder sie lehnen es ab oder du bekommst viell. 30%. wenn du alle arztunterlagen gleich in kopie mit schickst geht es sogar ziemlich schnell

Stell bei Deinem zuständigen Versorgungsamt unbedingt den Antrag auf Fesgtstellung Deines GdB. Solltest Du mindestens 30 GdB anerkannt bekommen, kannst Du anschließend bei der Agentur für Arbeit einen Antrag auf Gleichstellung mit Schwerbehinderten stellen und fällst unter einen entsprechenden Kündigungsschutz. Einzig die 5 Tage Sonderurlaub für Schwerbehinderte stehen Dir nicht zu.

Solltest Du sogar 50 GdB zuerkannt bekommen, dann gilst Du als schwerbehindert und bekommst auch den entsprechenden Ausweis.

Laß die Feststellung auf jeden Fall machen, es ist Dein gutes Recht.

Stelle einen Antrag und warte ab, es kann allerdings sein das du nur eine sehr geringen GdB zugesprochen bekommst. Nur weil du dauerhaft ein Medikament nehmen musst gibt es im allgemeinen keinen GdB, da müssen schon andere Einschränkungen vorhanden sein.

Es macht immer Sinn einen Antrag zu stellen wenn man chronisch krank ist. Wieviel zu erwarten ist, ist schwierig, dass wird dir vielleicht ein Arzt sagen können.

eine beidseitige Lungenembolie? Und man lebt noch? wow.. Und ja, es macht immer Sinn. ab 50% bekommst du zuschüsse vom Staat (100€im Jahr, lol) und hast weitere Vergütungsmöglichkeiten und bis beim arbeitgeber sozusagen in der erweiterten Kündigungsschutzklausel.. Also es bringt nur Vorteile.. wenn man sich mit dem Gedanken anfreunden kann, das man jetzt offiziell "behindert" ist.