Hat man beim Tod durch eine Lungenembolie Schmerzen?

8 Antworten

Eine Lungenembolie führt zum Tod durch einen Kreislaufzusammenbruch. Dabei wird eine große Vene zwischen rechtem Herz und Lunge verstopft. Dadurch entsteht eine Blutleere im linken Herzen, welches den Körper dann nicht mehr mit Blut versorgen kann. Dadurch bricht der Kreislauf ein und man verliert sofort das Bewußtsein. Der Blutdruck fällt also massiv ab, Herzschmerzen treten dabei nicht auf.

Hallo,

mein Sohn starb mit 25 Jahren ohne Vorerkrankung und erkennbaren Gründen an Herzversagen durch Lungenembolie.

Er war Leistungssportler (Rugby) lebte sehr gesund! Die Ärzte konnten den Sports als Grund ausschliessen. Auch gab es keinerlei Vorerkrankungen die eine SO schwere Embolie begründen, aber das Ergebnis der Obduktion steht noch aus.

Mein Sohn ging ganz normal mit seiner Freundin schlafen, er träumte oft und intensiv. So auch in dieser Nacht.

Seine Freundin wollte ihn wecken als er wieder mit geschlossenen Augen boxte und zappelte und trat. ( Er lag dabei auf der Seite) Sie schubste und schüttelte ihn und plötzlich lag er ganz ruhig da. Als ob er schlief, aber er atmete nicht. Auch Wiederbelebungsmassnahmen des dann geweckt Mitbewohner blieben ohne Erfolg. Die inzwischen benachrichtigen Notärzte konnten trotz hoher Adrenalingabe, Blutverdünner zur Auflösung eines Trombos und Elektroschocks das Herz nicht zum Schlagen bringen. 3 Std. wurde alles getan den Jungen zurück zu holen, jedoch erfolglos. Das Blut War bereits SO Sauerstoffarm und das Gehirn nicht ausreichend versorgt.

Mein Sohn erlag in seinemTraum der Lungenembolie. Er wachte NIEMALS auf noch konnte er um sein Leben kämpfen. Er fiel in eine tiefe Ohnmacht oder Bewusstlosigkeit aufgrund des Sauerstoffmangels im Blut.

Seine Freundin und sein Mitbewohner sind such sicher das er absolut nichts davon mitbekam noch Schmerzen hatte. Er Rang niemals Bach Luft, da die Lungen gar nicht mehr arbeiten konnten.

Ein alter Mann erzählte mir, dass es schmerzhaft ist. Schwere Beklemmungen, Atemnot, Panik.

Hey,

also die Symptome bei einer Lungenembolie sind meist sehr sehr unangenehm, ob man dabei schmerzen hat dürfte sehr unterscheidlich sein aber prinzipiell würde ich davon ausgehen ..
Gibt sicher angenehmere Wege um aus dem Leben zu scheiden :/

Mein Beileid jedenfalls.

Mfg

Ich glaube nicht, dass man zwangsläufig Schmerzen haben muss. Auch bei einem Herzinfarkt kann es so schnell gehen, dass man einfach umkippt und gar nichts mehr mitbekommt.

Es kommt sicherlich darauf an wie schnell das Ganze geht. Wenn Du sofort tot bist, wirst Du nicht viel spüren, wenn man aber eine Embolie oder einen Infarkt überlebt, kann ich mir schon vorstellen, dass man Schmerzen hat.