Erde ohne Menschen - besser gewesen?

15 Antworten

Die Frage ist zumindest naiv. Besser für die Menschheit ohne Menschen?

Wie sollte dann überhaupt eine Wertung erfolgen?

Theoretisch hätte der Mensch alle Möglichkeiten für ein glückliches Leben für alle. Gewalt unter Menschen ist lediglich das Ergebnis von falsch geleiteten Eigenschaften des menschlichen Charakters.

Der "normale" Tod, also der gewaltfreie Tod gehört ans Ende des Lebens. Angst davor ist unbegründet - sie ist auch nur eine Frage der Einstellung.

Sleipnir18  24.12.2018, 09:11

Gewalt unter Menschen ist keine Fehlleitung sondern ein evolutionäres Erbe welches es immer geben wird so lange es den Menschen gibt. Es haben sich NICHT die Friedfertigen durchgesetzt im Überlebenskampf um Ressourcen, Nahrung und Fortpflanzung. Sondern die Intelligenten und Gewaltbereiten welche sich nahmen was sie wollten und zum Überleben brauchten. Und das ist noch heute so - eben WEIL wir Menschen sind.

AlphaundOmega  30.12.2018, 04:18
@Sleipnir18
Es haben sich NICHT die Friedfertigen durchgesetzt im Überlebenskampf um Ressourcen, Nahrung und Fortpflanzung. Sondern die Intelligenten und Gewaltbereiten welche sich nahmen was sie wollten und zum Überleben brauchten.

Dann gäbe es wohl nicht einen einzigen Vegetarier mehr auf dieser Welt...Da siehst du schon wie falsch du von deiner Prämisse ausgehst...

Man kann nicht sagen was ohne Menschen gewesen wäre, aber besser wäre es nicht für die Menschheit weil du hast es doch auch gut wenn du leben kannst, dich freuen kannst und so weiter. Die Menschheit besteht nicht nur aus Tot und der Angst davor.

Dann wären heute zumindest keine Menschen auf der Erde.
Wäre das nicht besser gewesen für die Menschheit?

Was fällt dir an diese Aussagen auf ? Richtig , sie passen nicht zusammen!

Denn ohne Menschen gäbe es kein Tod, keine Angst vor dem Sterben, kein Leid

Vor einer Illusion kann man nicht wegrennen , aber man kann sie durchschauen...Das wahre ist nicht das, was du mit deinen Sinnen im Aussen wahrnimmst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne den Menschen gäbe es genauso Tod, Leid und Angst vor dem Sterben! Den Tod, das Leid und die Angst vor dem Sterben gibt es sehr viel länger als den Menschen!

Gäbe es den Menschen nicht, hätte möglicherweise ein anderes Tier seinen Platz eingenommen :)

Lg

Die Frage wäre eher, was wäre entstanden ohne den Menschen. Den man kann nie sagen es wäre besser wenn der Mensch nie gegeben hätte den es hätte sich eine andere Rasse entwickeln können wo besser, gleich oder schlimmer ist.

Kayclern
Fragesteller

Aber wir Menschen leiden doch auch oft - und wir MÜSSEN sterben. :(

michele1450  24.12.2018, 06:44
@Kayclern

warum muss oder soll der Mensch sterben? Der Mensch ist an ein Punkt angekommen, wo er sich entwickeln muss, mach ich weiter oder denk ich um.

Kayclern
Fragesteller
@michele1450

Irgendwann muss doch jeder Mensch sterben, oder etwa nicht?