Sterben im krankenwagen?

9 Antworten

Erstens reden wir hier von Rettungswagen. Ein Krankenwagen bringt die Oma zum Arzt und zurück zB.

Zweitens ist das nur eine Formalie. Einmal darf nur der Arzt den Tod feststellen. Der ist als Notarzt zwar dabei, ist aber seine Entscheidung. Ein Rettungswagen ist außerdem ausschließlich für den Transport von Kranken und Verletzten da. Nicht von Toten. Dafür gibt es Leichenwagen. In die muss dann umgeladen werden. Egal wo.

Weiterhin muss man sagen, es gibt Situationen, in denen der Rettungsdienst nix mehr machen kann. Im Sinne der Menschenwürde ist es angebracht, für Patienten und Angehörige diese Sachen pietätvoll zu behandeln. Ein Umladen auf offener Straße gehört mit Sicherheit nicht dazu.

An sich gibt es schon die "Regel", dass im Rettungswagen nicht gestorben wird, das ist aber keine Geld frage. Das Hauptproblem ist, dass du in dem Moment wo der Patient für Tod erklärt wird, keine Befugnis mehr zum Transport hast. Das heißt, du musst auf einen Bestatter warten, der dir den Leichnam abnimmt und bis der Eintrifft, ist das Rettungsmittel dann gebunden.

Abahatchi  27.07.2017, 11:21

auszerdem könnte man im Krankenwagen schneller mal einer Fehleinschätzung unterliegen und einen Totgesagten dann aus dem Leichenwagen holen müssen. Im Krankenwagen tut man mit den "begrenzten" Mitteln erst einmal nur alles, um eine auch noch so geringe Möglichkeit auf "Wiederbelebung" im Krankenhaus zu wahren. An Totgesagten führt man keine Wiederbelebungsmasznahmen durch.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es da wieder so ein kleinliches Gesetzt gibt.

Irgendwo in einem Artikel las ich mal oder sah es in einer Doku, dass auch das Krankenhaus kein Geld für das Bett/Zimmer bekommt, wenn der Patient vor 0.00 Uhr stirbt.

Also, ein Unfallopfer wird um 20.35 Uhr eingeliefert und verstirbt um 21.58 Uhr. Dann darf das Krankenhaus der Krankenkasse das Bett für diese Zeit nicht berechnen. Wäre er nach 0.00 Uhr gestorben, dürften sie einen ganzen Tag abrechnen.

Möchte nicht wissen, wieviele Patienten schon um 23.55 Uhr verstorben sind und der Arzt sich "ausversehen" verschrieben hat und 0.07 Uhr eintrug. Vielleicht auch auf Anweisung der Abteilung "Kostenkalkulation". Natürlich nicht schriftlich, sondern mündlich in der Art: "Meine Damen und Herren Ärzte, sie alle verdienen hier ein sehr gutes Geld und haben doch bestimmt Interesse daran dieses auch HIER NOCH IN ZUKUNFT zu verdienen. Von daher haben wir verständnis dafür, wenn sie sich in den Nachtstunden aufgrund großer Übermüdung auch mal um einige Minuten vertun und nicht soooo genau auf die Uhr sehen! Wir verstehen uns doch, oder?"

Abahatchi  27.07.2017, 11:25

Möchte nicht wissen, wieviele Patienten schon um 23.55 Uhr verstorben sind und der Arzt sich "ausversehen" verschrieben hat und 0.07 Uhr eintrug.

Hast Du Dich schon einmal gefragt, ob Ärzte nicht auch meist nachts schlafen und falls sie nicht Bereitschaft oder Nachtdienst haben, dann den Tot mit Arbeitsbeginn dokumentieren?

Knastduscher  27.07.2017, 15:51
@Abahatchi

Keine Ahnung, wie da die genauen Vorschriften sind bzw. in welchem Zeitraum das gemacht werden muss usw.

Wird das evtl. von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich gehandhabt?

Das hat nichts mit den Kosten zu tun. In einem Krankenwagen sind soweit ich weiß nicht die nötigen Instrumente vorhanden um einen Gehirntod feststellen zu können.

Das bedeutet dass die Sanitäter versuchen die Patienten die ganze Fahrt über zu reanimieren, bzw. am Leben zu erhalten. Erst ab Verwesungen dritten Grades und/oder wenn die Patienten keinen Kopf mehr haben, darf jemand anderes als ein Arzt den Tod feststellen. Zumindest war das vor ein paar Jahren noch so.

TheRoad1997  28.07.2017, 19:08

Inzwischen ist es so, dass nur ein Arzt den Tod feststellen darf. Das muss nicht unbedingt ein Notarzt sein, aber ein Arzt muss den Tod feststellen. Alle anderen Retter dürfen das nicht. Selbst bei absolut sichtbaren Todeszeichen bzw bei Verletzungen, die mit dem Leben nicht zu vereinbaren sind (zum Beispiel abgetrennter Kopf). Sitze derzeit im RettSan Grundlehrgang und dort wurde das Thema aktuell besprochen.

Andrastor  28.07.2017, 19:38
@TheRoad1997

Interessant, hab ich nicht gewusst dass das inzwischen verschärft wurde. Danke für die Korrektur.

TheRoad1997  29.07.2017, 09:08

Gerne

Probsteier  23.12.2020, 17:32

So ein Schwachsinn. Warum antwortet ihr wenn ihr absolut null Ahnung von der Materie habt.

Andrastor  23.12.2020, 17:33
@Probsteier

Sagte die Person die selbst keine eigene Antwort auf die Frage verfasst hat... peinlicher gehts nicht mehr.

Probsteier  24.12.2020, 14:29
@Andrastor

Tut mir leid, Aber peinlich sind lediglich die unzähligen Phantasieantworten von Leuten die zu 100% keine Ahnung von der Materie haben. Anders wären diese Antworten nicht nachvollziehbar.
und das ist mir die Mühe nicht wert,selbsternannten Fachleuten zu erklären was sie selber wissen: Das sie nichts davon wissen.
von hörensagen, aus dem TV, der Bild oder einem Krimi.

aber nicht weil sie beruflich damit zu tun haben

Ich bin im RD in Österreich.

Als Sanitäter dürfen wir den vorläufigen Tod unter speziellen Voraussetzungen feststellen.

Und der Rest wurde schon von anderen beantwortet